Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 - Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

17.11.2019 - St. Andreas / Kolping - Flohmarkt Weihnachtsdeko, Spendenübergabe

Flohmarkt für Weihnachtsdeko
und
Backen mit Erwin und Weihnachtsflohmart
Kolping Trostberg
Am Sonntag, 17. November, fand von 14 bis 16.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Andreas. der Weihnachtsflohmartk der Kolping Trostberg statt. Der Erlös dieser Aktion ging an den Arbeitskreis "Hilfe für Notleidende". Zuvor traf man sich zum "Backen mit Erwin" um zusammen Rolladen herzustellen, die dann zum Kaffeetisch an diesem Nachmittag angeboten wurden.

Kleine und große Schätze wurden aus Kellern und Speichern zusammengesucht und beim Adventsflohmarkt der Kolpingsfamilie St. Andreas angeboten. Aus dem Verkauf des Weihnachtsschmuckes sind 800 Euro zusammengekommen, die nun dem Arbeitskreis für Notleidende zur Verfügung gestellt wird. Der Aktionskreis hilft Personen die Grundsicherung, Hartz 4 oder eine kleine Rente beziehen, oder unverschuldet in Not geraten sind. Hier wird viel Zeit aufgewendet um die Situation zu prüfen und zu entschärfen. Das Team begleitet die Personen nicht nur mit Gesprächen, sondern vermittelt weitere Hilfsangebote, zeigt Wege aus der Misere und bietet auch finanzielle Nothilfe an. Günter Altinger und Renate Bornmann rufen auf, auch einmal genauer bei Nachbarn hinzusehen ob ein Hilfebedarf besteht und den Hilfebedarf gegebenenfalls zu melden.
Kolping Trostberg