Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

18.03.2021 - KDFB Trostberg - Handysammelaktion

KDFB Zweigverein Trostberg
Acht große Kisten gefüllt mit nicht mehr benötigten Smartphones, Handys, Ladegeräten und -kabeln kamen bei der Handysammelaktion des katholischen Frauenbundes zusammen. Evi Harrecker, die die Aktion geleitet hat, freut sich über den großen Erfolg. Aufgestellt waren die Sammelboxen im Januar in allen Kirchen des Pfarrverbandes, in den beiden Trostberger Apotheken, bei der Bäckerei Zehetmaier und Falterer, im Biofair, in der Gärtnerei Fenis, bei der Metzgerei Magg und im Edeka Scherer. Die gesammelten Geräte werden nun erfasst, überprüft und fachgerecht zur Weiternutzung aufbereitet oder recycelt. Der Frauenbund beteiligte sich damit an der Initiative von Telekom & Teqcycle, die mit dem Blauen Engel in punkto umweltfreundliche Mobiltelefone und Rücknahmesysteme ausgezeichnet wurden. Die Firma in Flensburg wird die von Harrecker verpackte Waren kostenfrei zugesandt bekommen. Der Erlös aus der Sammelaktion wird einem Grundschulaufbau in Sukuuo in Tansania und der Erhaltung des Biotops Allacher Heide bei München zugute.

Die kleinen Geräte enthalten wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Eisen, Aluminium, Silber, Gold, Palladium und Platin, aber auch seltene Erden wie Neodym und Cer. So verstecken sich in einem herkömmlichen Handy etwa 250 Milligramm Silber, 24 Milligramm Gold und 9 Milligramm Palladium. Es gilt die Ressourcen zu schützen und Kriege die wegen der wertvollen und seltenen Rohstoffen angezettelt werden zu verhindern. „Diese Kriege sind mitunter ein Fluchtgrund für viele Menschen“, weiß Evi Harrecker, die sich nicht nur im katholischen Frauenbund, sondern auch im Trostberger Helferkreis Netzwerk Asyl stark engagiert.


Wer weiter sein nicht mehr benötigtes Handy oder Smartphone abgeben möchte, kann dies im Wertstoffhof Trostberg machen. Dort hat der Lionsclub Chieming-Grabenstätt, der vor Kurzem eine Sammelaktion unter dem Motto „Löwenstark für Klimaschutz“ gestartet hat, stellte eine eigene Sammeltonne am Wertstoffhof auf. Dieser Erlös kommt Mitmenschen im Landkreis zugute, die in Not geraten sind, so Norbert Bock, Präsident des Lionsclubs.

Text von Tine Limmer
KDFB Zweigverein Trostberg