Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

18.05.2019 - Pfarrverband - Firmung

Gruppenbild Firmung
„Der Geist ist es, der uns heute zusammenführt zu einer einzigartigen Gemeinschaft.  Wir feiern hier den Augenblick des heiligen Geistes der euch liebe Firmlinge als Christen geschenkt ist.“, so begrüßte Firmspender Domkapitular Monsignore Thomas Schlichting die 38 Firmlinge in der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt“ in der Schwarzau. Die Firmlinge kommen aus den Pfarreien St. Andreas, Schwarzau, Oberfeldkirchen und Lindach.  Dabei zelebrierte das Trostberger Seelsorgeteam mit Pfarrer Dr. Florian Schomers, Kaplan Michael Maurer, Diakon Gregor Herth und Pastoralreferentin Irmi Huber den feierlichen Gottesdienst, musikalisch umrahmt vom Projektchor unter der Leitung von Konrad Späth. Kaplan Michael Maurer bereitete die Jugendlichen seit Anfang des Jahres intensiv mit den Firmhelfern auf das große Ereignis vor.
 
In seiner Predigt verglich Thomas Schlichting die Firmung mit dem Freikletterstar Alex Honnold. Ein Alleingang, bei dem man das Risiko in die eigene Hand nehmen und sich ausprobieren müsse, wo die Grenzen liegen und ob sich dieses Risiko lohnen würde. In der Firmvorbereitung haben sich die Firmlinge mit verschiedenen sozialen Projekten beschäftigt, wie es seinerzeit Jesus getan habe, so Schlichting. „Bei den Besuchen im Altenheim, Krankenhaus oder beim Sternsingen habt ihr bestimmt gemerkt: Da sendet mich der Geist Gottes.“ Zum heiligen Geist dürfe jeder seinen eigenen Verstand hinzulegen. Es gehe nicht darum, sich blindlings in ein Abenteuer zu stürzen. „Du hast dabei die unbedingte Zusage Gottes: Sein Geist wird dich erfüllen, dein Geist wird sich mit dem heiligen Geist vermischen, so dass du genau überlegen kannst, was du willst.“
 
Mit den Worten „„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist“ salbte er die Stirn der Firmlinge und legte ihnen die Hand auf. Damit wurde das Sakrament gespendet. Nach der Firmung nahm sich Schlichting beim Stehempfang auf dem Kirchenplatz noch viel Zeit um mit den Firmlingen ins Gespräch zu kommen, bevor jeder seinen Festtag mit der Familie ausklingen ließ.Text und Bilder von Christine Limmer