Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

18.11.2021 - KDFB Trostberg - Elisabeth Feier

KDFB Zweigverein Trostberg
Elisabeth Feier mit Ehrungen des KDFB
Die Senioren des Pfarrverbandes und der KDFB-Zweigverein Trostberg feierten gemeinsam mit Pfarrer Florian Schomers einen Gottesdienst zu Ehren der Heiligen Elisabeth.Den Gottesdienst unter dem Motto "Elisabeth – die ihren eigenen Weg geht" umrahmte ein kleiner Chor unter Leitung von Konrad Späth mit ausgewählten Liedern, darunter Stücke aus der Mühlauer Singmesse. Die Heilige Elisabeth wurde zwar nur 24 Jahre alt, prägte aber durch ihre barmherzige Religiosität die folgenden Jahrhunderte. Als adelig Geborene wäre ihr ein sorgenfreies Leben möglich gewesen, doch sie wählte einen Weg in der Krankenpflege und im Glauben. Ihre besondere Liebe galt den Schwangeren und Kindern. Pfarrer Dr. Florian Schomers ging in seiner Predigt auf Lebenswege von Frauen und Biografiearbeit ein. Er zeigte auf, dass es wichtig ist, die eigene Vergangenheit und auch die seiner Vorfahren zu kennen, um zu erkennen, mit welchen Wurzeln man geboren ist, und die Eigenheiten besser zu verstehen.
Am Ende ehrten Elisabeth Hausner und Maria Eder KDFB-Mitglieder für zehn, 25, 40, 50, 55 und 65 Jahre Mitgliedschaft. Danach gab es einen geselligen Ausklang im Café "Helene".
KDFB Zweigverein Trostberg