Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

20.03.2021 - KDFB Trostberg - Andacht

KDFB Trostberg

Ausflug in die Theaterwelt
Ausflug in die Welt des Theaters
Ein Theaterbesuch ist etwas aufregendes, man sieht festlich gekleidete Menschen und eine besondere Atmosphäre breitet sich aus. Jeder ist gespannt was da wohl so alles auf der Bühne geschieht. Man sieht vielleicht auch Bekannte, die man begrüßt. Auch die Besucher der Andachten begrüßten sich untereinander. In eine kurzen Gespräche wurde erörtert, warum das Theater für uns so faszinierend ist. Ins Zentrum der Andacht wurde die Bibelstelle "Turmbaum zu Babel" (Gen 11, 1-9) gerückt und mit den Theaterstücken "Die schöne Galathee" und "My fair Lady" verglichen. Dazu sind auch bekannte Musikstücke eingespielt und unser Organist Konrad Späth hat die Andacht an Orgel und Klavier mitgestaltet. Kurzzusammenfassungen der Theaterstücke:
Die schöne Galathee
Der Bildhauer Pygmalion, der auf der Insel Zypern lebt, hat die Figur einer perfekten weiblichen Schönheit aus Stein geschaffen und sich so sehr in die Statue verliebt, dass diese zum Leben erwacht. Aber nicht nur er ist von Galathée hingerissen, sondern auch sein Diener Ganymed und der reiche Kunstmäzen Mydas. So steht die schöne Galathée, kaum dass sie am Leben ist, auch schon zwischen drei Männern. Galathée entpuppt sich als mannstoller Vamp und Pygmalion wird wütend, glaubt er doch, dass in einem schönen Körper auch eine gute Seele stecken müsse. Er bittet die Göttin der Liebe Venus um Hilfe, damit sie die Metamorphose rückgängig macht. Als die schöne Galathée wieder zu Marmor erstarrt ist, verkauft Pygmalion die Statue an den Kunstliebhaber Mydas.
My fair Lady
Was macht den Menschen aus, seine Herkunft oder seine Sprache? Phonetik-Professor Henry Higgins ist zutiefst vom Letzteren überzeugt. Als ihm das fürchterlich radebrechende Blumenmädchen Eliza Doolittle über den Weg läuft, ist sein Ehrgeiz angestachelt! Mit Kollege Oberst Pickering wettet er, innerhalb von sechs Monaten aus der verlotterten Straßengöre eine Lady zu machen. Eliza ist von diesem Angebot fasziniert und willigt in die Sprach-Dressur ein. Und nach einigen Start-Schwierigkeiten scheint das Experiment auch tatsächlich zu gelingen. Ihr Besuch des Botschaftsballs wird zum großen Erfolg, doch sie muss erkennen, dass sie für Henry Higgins nur ein Experiment ist. Sie verlässt sein Haus, muss aber feststellen, dass sie durch ihre Veränderung nicht mehr in ihr altes Leben passt. Bei der Mutter von Henry Higgins findet sie Zuflucht und Unterstützung.
Elisabeth Müller und Claudia Herth brachten diese Stücke mit der Bibelstelle in Verbindung und Angelika Schweikart formulierte Fürbitten dazu.
Der Abschluss der Andacht bildete das "Vater unser" und der irische Segenswunsch
Der Herr segne Dich; er erfülle Dein Herz mit Freude, deine Augen mit Lachen, deine Ohren mit Musik, deine Nase mit Wohlgeruch, deinen Mund mit Jubel, deine Hände mit Zärtlichkeit, deine Arme mit Kraft, deine Füße mit Tanz.
Er bewahre Dich vor allem Ungemach und beschütze Dich zu allen Zeiten.
So segne Dich der gute Gott, der Vater, Sohn und Heilige Geist.