Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 - Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

20.09.2020 - Schwarzau - Feierliche Erstkommunion

Erstkommunion Schwarzau Thema Rad
In der "dritten Runde" der Erstkommunionfeiern durften am Sonntag, dem 20.09.2020 2 Mädchen und 3 Buben mit rund 70 Gläubigen in der Schwarzau zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.

Bei der Begrüßung freute sich Pastoralreferentin Irmi Huber darüber, dass es trotz der langen und durch Corona auch schwierigen Vorbereitung gelungen ist, Jesus Christus in den Mittelpunkt zu setzen. Leider mussten die Kyrierufe und die Fürbitten der Erstkommunionkinder aus Infektionsschutzgründen ohne Mikro vorgetragen werden, was sie aber bravourös meisterten.

In der Predigt verglich Pfarrer Albert Lang das Zusammenleben der Menschen mit einem Rad, das er zur Verdeutlichung mitgebracht hatte. Die Menschen seien wie Speichen, die einen festen Rahmen (die Felge) brauchen, um nicht auseinander zu fallen. Diesen Rahmen bilden die 10 Gebote. Gott ist die Nabe - also die Mitte - und gibt die Richtung vor.
 
Musikalisch sehr einfühlsam umrahmt wurde der Gottesdienst vom Schwarzauer Rhythmuschor "Dschieses Kreist" unter der Leitung von Stephanie Englmaier, von Stefan Franek an der Orgel und Christine Falterer an der Trompete.
 
Zum Schluss bedankte sich Irmi Huber bei den Eltern für die Vorbereitung und den Zusammenhalt und beim Mesner mit je einer Rose und Pfarrer Lang überreichte jedem Kind eine Speiche zum Andenken an die Erstkommunionfeier.