Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 - Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

21.10.2019 - St. Andreas - Ministranten

Ministranten
Ministrantenaufnahmefeier St. Andreas – von Tine Limmer
In der Pfarrei St. Andreas hat sich Luisa Jäger (9 Jahre) als einzige der diesjährigen Erstkommunionkinder entschlossen als Ministrantin tätig zu sein. Insgesamt sind 25 Ministranten in der Pfarrei bei den Gottesdiensten durchs Jahr tätig. „Mir gefällt die Arbeit, vor allem weil ich dem Pfarrer während der Messe helfen kann.“ sagt die Neunjährige. Wie das geht mit dem ministrieren, dass zeigt ihr nicht nur ihr Bruder, sondern auch Oberministrant Stefan Herth. Wieviele Kelche bei Festtagen nötig sind, wann man Wein und Wasser in den Kelch gießt, wann man die Glocken bei der Eucharistiefeier schwingt und wann welcher Unterrock dass lernt sie jetzt nach und nach. Pfarrer Dr. Florian Schomers segnete das Kreuz, dass sie künftig als Ministrantin tragen wird und Stefan Herth legte es ihr feierlich um.