Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

23.10.2019 - Schwarzau - Einweihung neuer KiTa-Räume

„Der Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen ist momentan gedeckt!“ das berichtet Martina Stinn, Kindergartenleiterin des katholischen Kindergartens Arche Noah in der Schwarzau. Grund dafür ist die Eröffnung von einer Kindergartengruppe mit 18 Kindern und einer Krippengruppe mit 12 Kindern in den alten Räumen des Schwarzauer Pfarrhauses.

Obwohl die Räume schon zum Kindergartenstart am 1. September in Betrieb genommen wurden, folgte erst am 23.10.2019 die offizielle Einweihung. Für die Umbauarbeiten hat die Stadt Trostberg 230 000 Euro, davon 60 000 Euro für die Ausstattung in die Hand genommen, so Stadtkämmerer Armin Gois.
 
Allein im Juni lagen Martina Stinn im Kindergarten Arche Noah noch 34 Anmeldungen vor, die sie damals nicht bedienen konnte. Auch in den weiteren Kindergärten sah es nicht besser aus. Wartelisten waren in allen Kindergärten Usus. Letztendlich wurde die Vergabe von Plätzen über die Stadt Trostberg geregelt.

Schon in der letzten Zeit hat man sich mit der Stadtverwaltung überlegt, wie man dem Anspruch auf einen Kindergarten- und Krippenplatz begegnen könne. Containerlösung, Anbau oder Nutzung des Pfarrheimes in der Schwarzau – nicht alles hat sich als ideale und praktikable Lösung erwiesen, berichtet Kirchenpfleger Klaus Huber.
 
Weil im Sommer die turnusgemäße Versetzung von Kaplan Michael Maurer sicher war, einigten sich die Verantwortlichen auf einen Zweckumbau der Pfarrerwohnung und Teile des Pfarramtes in der Schwarzau. Die Nähe zum bestehenden Kindergarten, Pfarramt und des Kita-Verbundbüros, sowie vorhandene Infrastruktur erleichterten die Entscheidung, die letztendlich das Ordinariat des Bistums München-Freising als Besitzer mittrug. So konnte Martina Stinn sich freuen: „Es ist noch Platz in unserer Arche.“ Damit konnten zum Start des Kindergartenjahres alle gewünschten Plätze vergeben werden.

Architekt Dipl. Ing. Michael Jobst berichtet, dass die Planungs- und Umbauarbeiten im Rekordtempo von nur zwei Monaten durchgeführt wurden. „Das meiste wurde in den Ferien gemacht, dafür den Handwerkern meinen herzlichen Dank.“ sagte er. Die bestehenden Schlaf- und Wohnräume wurden zweckmäßig umgebaut, so dass nun ein regulärer Betrieb von Regelkindergarten und Kinderkrippe stattfinden kann, erklärt er. Unter der Wahrung von Gebäudebestand wurde eine brandschutztechnische Ertüchtigung vorgenommen und Rettungswege eingebaut.  Zudem wurde auf die besonderen Bedürfnisse von Klein- und Kleinstkinder eingegangen. „Natürlich ist alles mit dem Denkmalamt abgesprochen und es wurde so wenig wie möglich in das bestehende Gebäude eingegriffen.“, betont er.
 
Auch Pfarrer Dr. Florian Schomers freut sich über die große Zügigkeit und Schnelligkeit mit der gearbeitet werden konnte. „Aus den kleinen 'Ich's' der Gewerke ist ein großes 'Wir“ geworden. Der Strang an dem alle gezogen haben, hat Gottes Segen verdient.“ so der Geistliche. Es sei nun Raum geschaffen worden in denen die Kinder ihr zweites Zuhause finden, denn Kinderbetreuung ist längst nicht mehr nur Aufgabe der Eltern. Die Kinder müssen auch Erfahrungen außerhalb des Elternhauses machen, sagte er und erteilte den kirchlichen Segen.

Danach hatten alle Anwesenden noch die Gelegenheit sich die neu gestalteten Räume anzusehen.
 
Christine Limmer / Hans Aitl / Karl Schleid
Einweihung zusätzlicher Räume in der KiTa Schwarzau