Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 - Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

23.12.2018 - St. Andreas - Jugendchor singt im Krankenhaus

Adventsgottesdienst Krankenhauskapelle – von Tine Limmer
Jugendchor
Dem Jugend- und Erwachsenenchor der Pfarrei St. Andreas, unter der Leitung von Astrid Jäger ist es eine liebe Tradition geworden, den vierten Adventssonntag musikalisch im Gottesdienst in der Kapelle des Krankenhauses Trostberg musikalisch zu umrahmen. Dabei kamen viele Lieder, die von der Erwartung auf die Geburts Christi in deutscher, englischer und spanischer Sprache zum Einsatz.
Krankenhausseelsorger Hubert Gallenberger fand dabei auch Worte die zu Herzen gingen. Die Freude, die jetzt bei vielen vorherrsche, schenke Kraft und heben viele die niedergeschlagen sind wieder auf. Freude führe zu tollen Lebensimpulsen, setze zu Höhenflügen an, schütte Glückshormone aus und schaffe viele schöne Begegnungen. Freude versetze Berge und lasse viele Menschen das Leben genießen, trotz vieler grauen und elenden Momenten oder gar Seelenschmerz, wie er vor allem im Krankenhaus vorkomme. Freude sei ein wichtiger Gegenpol zur Tristesse. „Wenn Freude einen Ehrenplatz im Herzen einnimmt, dann habe ich eine gute Beziehung. Darum wünsche ich euch freundliche und freudvolle Begegnungen,“ sagte er.