Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

25.10.2019 - Schwarzau - Übung der Feuerwehrjugend

Übung Jugendfeuerwehr
Auch eine Jugendfeuerwehr kommt mal in Bedrängnis. Ein geplantes Übungsobjekt kam kurzfristig nicht mehr in Betracht. Auf Anfrage stellten die Verantwortlichen der Schwarzauer Pfarrei spontan das Pfarrheim zur Verfügung.
 
Angenommen wurde eine Verpuffung mit Brandausbruch im Bastelraum, der sich im Keller des Gebäudes befindet. Drei Personen werden vermisst.
 
Die jungen Floriansjünger meisterten die Aufgabe, schnellstmöglich die Vermissten zu finden, in Sicherheit zu bringen und erstzuversorgen.
Gleichzeitig war eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern und dessen Bekämpfung durchzuführen.
Die 17 jugendlichen Aktiven beeindruckten die Übungsleitung mit Ihrem Können und professionellem Vorgehen.
 
Die erst vor kurzem abgeschlossenen Umbauten zum Brandschutz erwiesen sich als hilfreich. Die neuen Notausgänge konnten zum schnellen Transport der schweren Übungspuppen ins Freie gut genutzt werden.
 
Dank an alle, die diese Übung ermöglichten.
Josef Grundl