Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

28.05.2019 - St. Andreas / Kindergarten - Musikaktionstag

Kindergarten St. Andreas
„ZusammenSingen!“, mit dieser grundsätzlichen Zielsetzung iniitiert die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) seit inzwischen sechs Jahren den Aktionstag Musik in Bayern. Hier beteiligte sich auf der Kindergarten St. Andreas.
Doch nicht nur zum Aktionstag wird in der Einrichtung gesungen, getanzt und musiziert. Wöchentlich kommt Kirchenmusiker Konrad Späth in den Kindergarten um mit allen Kindern neue Lieder einzustudieren. Die Musikschule mit der musikalischen Früherziehung ist ebenso mit vertreten. Was und wie dies umgesetzt wird, dazu waren die Eltern zu einer Vorsing- und Mitmachstunde eingeladen.
Auch wenn das Wetter einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ließen sich die Kinder nicht beirren und sangen dafür mit lauter Stimme bei Regenwetter vom Sonnenschein. Konrad Späth berichtet, dass das Singen zum gegenseitigen Entgegenkommen beitrage. Kindergartenleitung Irmi Randlinger betont, dass im Kindergarten in jeder Beziehung ein freundschaftliches Verhältnis bei den Kindern untereinander und auch mit den Eltern herrsche. Dies funktioniere trotz vieler Kulturen, Religionen, sozialem Hintergrund, mit und ohne Behinderung, sowie Sprachhindernissen im Kindergarten bestens. „Jeder ist uns willkommen, nicht nur beim Singen und Musizieren.“ Da werde das ausgegebene Motto zu 100 Prozent umgesetzt, so Randlinger weiter und der Grundstein für gegenseitige Akzeptanz und gegen Isolation gelegt.
Viele Lieder die alle Sinne ansprachen wurden von den Kindern einstudiert. Die Eltern und Großeltern durften dann auch bei so manchen Liedern mitmachen. Ein bunter Mix aus traditionellen Kinderliedern, bekannten Kindersongs und afrikanischer Lieder, begleitet von Trommeln, Keyboard und Rasseln kam bei allen bestens an. Dafür hat Christina Kaiser mit den Kindern am Vormittag eigens noch geübt. Zum Schluß zeigten die Kinder was sie bei Konrad Späth am liebsten machen: Kinderdisco. Auf Kommando dürfen sich die Kinder nach Lust und Laune zu den Beats tanzen. Den Kindern macht das großen Spaß, so SpäthText und Bilder von Tine Limmer