Pfarrverband Trostberg

Pfarrbüro Trostberg - Tel. 08621 / 64 600-0 
Pfarrbüro Schwarzau - Tel. 08621 / 98 37-0

30.11.2019 - Schwarzau - Adventmarkt

Adventsmarkt 2019
Text und Bild: Gerhard Füchsl
Auch heuer fand am 1. Adventswochende wieder ein Adventsmarkt am Platzl unter der Buche vor der Schwarzauer Kirche statt. Die Trostberger Goaßlschnalzer und der Pfarrgemeinderat der Schwarzau initiierten den Adventsmarkt auch heuer. Mit dabei waren u.a. auch die Trostberger Tafel, die Lebenshilfe Altenmarkt, die Schwarzauer Ministranten und der Kindergarten der Schwarzau. Alle hatten an ihren Ständen viel zu bieten. Neben dem leiblichen Wohl mit Bosna, Kuchen, Kaffee, Glühwein, Waffeln u.v.a. mehr, gab es sehr schön Gebasteltes, Gedrechseltes und Getöpfertes. Am Stand der Schwarzauer Frauen gab es liebevoll gebundene Adventskränze, die Pfarrer Dr. Florian Schomers segnete, bevor sie erworben werden konnten. Zur Segnung sang der Schwarzauer Kirchenchor einige auf den Advent einstimmende Lieder. Zum Abend hin spielte ein Bläserensemble Advents- und Weihnachtslieder und schließlich kam auch der Nikolaus zu den Kindern des Kindergartens. Sie hatten für ihn natürlich einige Lieder vorbereitete, die sie gemeinsam sangen. Der Nikolaus und sein Begleiter Knecht Rupprecht ließen sich nicht lange bitten und beschenkten die Kinder mit Süßigkeiten.