Pfarrverband Garching-Engelsberg

Altöttinger Str. 45, 84518 Garching/Alz, Telefon: 08634-227, E-Mail: pv-garching-engelsberg@ebmuc.de
Offene Kirchentür zur Kirche St. Andreas, Engelsberg.

"
HERZLICH WILLKOMMEN!
Schauen sie auf der Internetseite unseres Pfarrverbandes wie wir versuchen, Gottes Botschaft umzusetzen und zu leben und auch Hilfe zu vermitteln.
Wir laden Sie ein unsere Gemeinschaft zu bereichern.
Hans Speckbacher, Pfarrer und PV-Leiter.

Aktuelles



Team 2025

Das Team des Pfarrverbands Garching-Engelsberg 2025.
Es fehlt Sepp Reithmeier.

Ankündigungen und Rückblicke


Logo zur Pfarrgemeinderatswahl 2026

Pfarrgemeinderatswahl 2026

Am Wochenende 28. Februar/1. März 2026 haben wir in unserem Pfarrverband in beiden Pfarreien den neuen Pfarrgemeinderat gewählt. Wir danken allen, die sich zu diesem wichtigen Amt bereiterklärt haben. Aber wir danken auch alle, die durch ihre Wahl Interesse am kirchlichen Leben vor Ort gezeigt haben und so dazu verhelfen, dass wir auch in Zukunft ein lebendiger Pfarrverband sind. Gewählt wurden folgende Mitglieder unserer Pfarrgemeinden. Hier das nun endgültige Wahlergebnis der Pfarrgemeinderatswahl 2026. (Stand: 7.3.2026)  Die genaue Stimmverteilung kann in den Pfarrbüros eingesehen werden.
In Garching:
Niedersteiner, Quirin
Nockemann, Brigitte
Mayerhofer, Martin
Fleischmann-Reitinger, Judith
Heistinger, Thomas
Brey, Claudia
Brey, Melanie
Henschel, Emelie
Zwirglmaier, Anita
(Endgültiges Wahlergebnis)
In Engelsberg:
Absmeier, Barbara
Reithmeier, Josef
Neudecker, Katja
Feichtner, Bettina
Gsinn, Franz
Unterhuber, Johanna
Schmid, Juliane
Dunstmair, Annemarie
Bernhart, Sebastian
Block, Cornelia
Heistinger, Maria-Helene
(Endgültiges Wahlergebnis)
Am 14. März treffen sich die neugewählten Pfarrgemeinderäte zur konstituierenden Sitzung. Dabei werden auch die Ämter verteilt und bestimmt. Im Anschluss folgt auch ein Bild der beiden neugewählten Räte. Wir gratulieren allen gewählten Pfarrgemeinderäten und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.

Caritassammler des Pfarrverbands Garching-Engelsberg

Ehrung der Caritassammler*innen

Am 1. März wurden im Sonntagsgottesdienst unsere langjährigen Caritassammler*innen geehrt. Dazu kam Michael Maurer, der Leiter des Caritas Zentrums in Traunstein. Michael Maurer betonte mehrfach, dass er noch nie eine solch große Schar an Sammlerinnen und Sammeln geehrt habe. Die tätige Liebe, die Nächstenliebe, was Caritas bedeutet, ist Grundaufgabe und -dimension christlichen Lebens, vielleicht gerade in heutiger Zeit mehr denn je. Nachdem Essen waren die Caritasammler*innen zum Dank zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Kardinal Marx und Pfarrer Hans Speckbacher bei der Begrüßung zum Festgottesdienst

Festgottesdienst zum Abschluss des Jubiläumsjahres 150 Jahre Pfarrei St. Nikolaus, Garching an der Alz

Am 7. Dezember 2025 durften wir zum Abschluss des Jubiläumsjahres 150 Jahre Pfarrei St. Nikolaus, Garching, zusammen mit unserem Erzbischof Reinhard Kardinal Marx einen Festgottesdienst feiern. Musikalisch wurde dieser von einem eigens für diesen Anlass ins Leben gerufenen Projektchor unter Leitung von Marco Dorfner und Quirin Niedersteiner gestaltet. Der Projektchor bestand aus Singenden aus dem ganzen Pfarrverband, ein wunderbares Zeichen für den Zusammenhalt und der Gemeinschaft des Glaubens. In der vollbesetzten Nikolauskirche feierten wir gemeinsam einen festlichen Gottesdienst. Im Anschluss segnete unser Erzbischof noch im Pfarrheim noch die Kinder, die dort einen Kindergottesdienst gefeiert hatten. Besonderes Highlight war, dass er im Auftrag seines Mitbruders, des Heiligen Nikolauses, noch für jedes Kind einen kleinen Nikolaus dabei hatte. Im Anschluss an den Gottesdienst war die Möglichkeit zum Mittagessen und zur Begegnung mit Kardinal Marx beim Wirtssepperl. Dort trug sich der Erzbischof auch in das Goldene Buch der Gemeinde Garching. Dieser Tag war ein wunderbarer Tag für unsere Pfarrei und ein Festtag für die ganze Gemeinde Garching.

Impulse und Gedanken:

Friedenstaube

Gebet um den Frieden in der Welt

Wenn wir die Nachrichten anhören oder ansehen, hören wir von Kriegen und Krisen in vielen Ländern. In der Ukraine, in Israel, das sind nur zwei Beispiele. Glauben wir an die Macht des Gebets und beten immer wieder um den Frieden in der Welt. Ein Friedensgebet kann vielleicht dieses sein:

Gott des Friedens und der Gerechtigkeit,
wir beten heute um Frieden für die Völker in der Ukraine und in Russland,
in Israel und in den anderen Kriegs und Krisengebieten unserer Welt..
Wir beten für die, die unter diesen Kriegen unendlich leiden,
vor allem für die betroffenen Kinder.
Wir beten für diejenigen,
die Macht haben über Waffen,
über Krieg und Frieden zu entscheiden:
möge Weisheit, Unterscheidung der Geister
und Mitgefühl ihre Entscheidungen leiten.
Gib uns die Kraft zu helfen, wo wir es vermögen. Amen.

Aktuelle Termine


PGR-Wahl: 28.2./1.3.
Weltgebetstag der Frauen: Fr., 6.3.
Erstkommunion-Väter-Abend: Mi., 11.3. um 19h in G
Konstituierende Klausur-Sitzung PGR: Sa., 14.3. ab 14.30h