Pfarrverband Garching-Engelsberg

Altöttinger Str. 45, 84518 Garching/Alz, Telefon: 08634-227, E-Mail: St-Nikolaus-und-Herz-Jesu.Garching@ebmuc.de

Unsere beiden Pfarreien

Unsere Pfarreien gehören zum Pfarrverband Garching - Engelsberg, der 1992 gegründet wurde, und zum Dekanat Baumburg in der Seelsorgeregion Süd der Erzdiözese München und Freising.

Geschichte

Das Dekanat Baumburg in seiner heutigen Form ist kein historisch gewachsenes Gebilde, sondern entstand erst durch die Dekanatsneugliederung der Erzdiözese München und Freising zum 01.01.1973, die im Nachvollzug der staatlichen Gebietsreform erfolgte. Bis Anfang des 19. Jahrhunderts gehörte das Pfarrverbandsgebiet, ebenso wie das gesamte heutige Diözesangebiet östlich des Inns zum Bistum Salzburg.

Die Säkularisation Anfang des 19. Jahrhunderts löste dann ungeheure Veränderungen aus: Kirchliche Besitztümer wurden enteignet, Klöster aufgehoben, die Landesgrenze von der Alz an die Salzach verlegt und bestehende kirchliche Strukturen aufgelöst.

Mit dem darauffolgenden Konkordat zwischen dem Hl. Stuhl und Bayern von 1817 wurde auch eine neue Kirchenorganisation geschaffen. Das Bistum Freising erhielt zwischen 1808 und 1816 große Gebietszuwächse von Salzburg und Chiemsee her, der Bischofsstuhl wurde von Freising nach München verlegt und die Erzdiözese München und Freising neu errichtet.
Landkarte des Dekanats Baumburg