Herzlich willkommen in der Stadtkirche Wasserburg!

Stadtkirche Wasserburg
Kirchhofplatz 5  
83512 Wasserburg a. Inn
Telefon 08071 / 91940
E-Mail: st-jakob.wasserburg@ebmuc.de

St. Konrad

 - geöffnet von 8 - 18 Uhr -
Konrad
Unsere moderne St. Konrad Kirche ist noch eine relativ "junge" Kirche, Baubeginn war im Jahr 1962. Am 29. November 1964 wurde sie durch H. H. Weihbischof Johannes Neuhäusler geweiht. Im gleichen Jahr wurden die vier Glocken beschafft und zwei Jahre später, 1966, konnte die Orgelweihe erfolgen. Nach und nach - wie es eben die Finanzen erlaubten - wurden Kreuzweg und sostige Einrichtungsgegenstände angeschafft.
Im Anbau der Kirche befinden sich der Pfarrsaal, die Bücherei und Jugendräume.
Die Kirche trägt den Namen des Pfarrpatrons St. Konrad. Der Hl. Bruder Konrad ist ein heiliger unserer Heimat. Er wurde 1818 in Parzham in Niederbayern geboren. 41 Jahre lang versah er das Amt des Pförtners im Annakloster in Altötting. 1894 starb er im Rufe der Heiligkeit. Für seine Heiligsprechung war auch eine anerkannte Wunderheilerin in Wasserburg maßgebend. Zudem war Wasserburg dem Orden der Kapuziner verbunden durch ein Kloster, das in der Saecularisation 1807 aufgelöst wurde. Das Gebäude befand sich bis in unsere Zeit herein an der Stelle der heutigen Hauptschule im unteren Burgerfeld.