Pfarrverband Heiliger Franz von Assisi

St. Ägidius Bergen - St. Peter und Paul im Thale Erlstätt - St. Maximilian Grabenstätt - Mariä Himmelfahrt Vachendorf

Erstkommunion im Pfarrverband Hl. Franz v. Assisi


Erstkommunion in Bergen

Bei strahlendem Sonnenschein zogen die 13 Mädchen und Buben vom Pfarrheim in das geschmückte Gotteshaus ein und nahmen in einem großen Kreis um den Altar Platz. Pater Adrian Cobzaru  feierte den Festgottesdienst, der ganz unter dem Thema „Mit Jesus in einem Boot“ stand. Neben ihm begrüßten auch die Kommunionskinder ihre Eltern, Großeltern, Paten und Lehrer und gestalteten an vielen Stellen den Gottesdienst aktiv mit. In seiner Predigt zeichnete Pater Adrian noch einmal den Weg nach, den die Kommunionskinder in den letzten Wochen und Monaten gegangen sind: Angefangen beim Vorstellungsgottesdienst und den gemeinsamen Gruppenstunden mit den Kommunionseltern über den Kinderkreuzweg an Ostern bis hin zur Agapefeier und einer Kirchenführung. Auch die Bedeutung von Begriffen wie Hoffnung, Liebe, Glück, Freundschaft, Familie, Gemeinschaft, Friede …, die alle in dem thematisch passenden Altarbild mit Schiff und Wellen integriert waren, erklärte der Zelebrant und stellte die Bedeutung für unser aller Leben heraus.
Zur Erneuerung des Taufversprechens bat Pater Adrian die Taufpaten der Kommunionskinder nach vorne, so dass diese gestärkt durch deren Hände auf ihren Schultern ihren Glauben zu Gott bekennen konnten. Im Anschluss brachten einige Kommunionskinder Blumen, Brot und Wein, sowie das Messbuch für die Eucharistiefeier zum Altar, wo die aufgeregten Kinder dann zum ersten Mal den Leib Christi empfingen. Musikalisch umrandet wurde der Festgottesdienst durch die Bergener Lobpreisgruppe, die mit schwungvollen Lieder begeisterte.
Bei der Dankandacht am Abend versammelten sich alle noch einmal um das „Wertvollste“ der Kirche – das Allerheiligste in der Monstranz. Nach der Segnung der Geschenke bekamen die Kinder als Andenken ihr selbstgetöpfertes Kreuz.

Erstkommunion in Grabenstätt


Erstkommunion in Erlstätt



Erstkommunion in Vachendorf