Kath. Kindergarten St. Josef

Rathausplatz 3, 85664 Hohenlinden, Telefon: 08124/1266, E-Mail: St-Josef.Hohenlinden@Kita.erzbistum-muenchen.de

PÄDAGOGISCHE INHALTE Kita St. Josef Hohenlinden Pädagogik der Vielfalt

Unser Menschenbild - Bild vom Kind

Wir sehen das Kind als schutzbedürftiges, Geborgenheit suchendes Individuum und eigenständige Persönlichkeit. Sie sind auf die Zuwendung und Aufmerksamkeit der Erwachsenen angewiesen. Kinder sind von Geburt an aktiv am Lerngeschehen beteiligt und sind voller Wissensdurst und Ideen.

Unser Verständnis von Bildung

Unser Kindergarten stellt in seinem Bildungskonzept die ganzheitliche elementarische Persönlichkeitsbildung in den Mittelpunkt der Erziehung, Bildung und Betreuung. Voraussetzung dafür ist die uneingeschränkte Akzeptanz jedes Kindes.

  • Bildung als sozialer Prozesse
  • Stärkung von Basiskompetenzen
  • Differenzierte Lernumgebung

Schwerpunkte im Kindergarten

Schwerpunkte sind das Aushängeschild der pädagogischen Arbeit. Allerdings werden alle Bildungsbereiche abgedeckt, mit dem Ziel die Kinder für ihr weiteres Leben positiv zu stärken und vorzubereiten.

Inklusion: Vielfalt als Chance

In unserer Einrichtung lernen und spielen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam. Alle Kinder sind Teil unserer Gemeinschaft und erhalten die gleichen Chancen auf Bildung, Betreuung und Förderung. Die gemeinsame Erziehung ist eng in den Prozess der vollständigen Teilhabe (Inklusion) der Kinder und ihrer Familien eingebettet.

Grundlage unserer päd. Arbeit ist eine vertrauensvolle Atmosphäre, geprägt von Zusammengehörigkeit und gegenseitiger Akzeptanz. 
Wir betrachten Unterschiedlichkeit nicht als Defizit, sondern als Bereicherung. Vielfalt bietet die Chance, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen.

Dabei beachten wir folgende Punkte:

  • Zusammensetzung der Gruppe
  • Gestaltung der Lernprozesse
  • Individueller Erziehungsplan
  • Förderung sozialer Integrationsprozesse
  • Hilfe bei der Bewältigung von Übergängen
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten (Heilpädagogin, Frühförderstellen, Mobile Soziale Hilfe (MSH), ...)
  • Zusatzkraft (x-Faktor-Kraft)
Religionspädagogik

In unserer Einrichtung lernen Kinder früh den christlichen Glauben sowie kulturelle Traditionen kennen. Gleichzeitig entdecken sie, dass Menschen unterschiedliche Überzeugungen und Rituale haben. So entwickeln sie Respekt für andere Kulturen und Weltanschauungen.

Wir feiern christliche Feste, besuchen Gottesdienste und gestalten kindgerechte religiöse Einheiten wie z. B. die Namenstag der Heiligen oder Bibelgeschichten.

Partizipation

In unserer Einrichtung haben Kinder das Recht, ihre Meinung zu äußern und aktiv ab Entscheidungen mitzuwirken. Wir fördern jedes Kind in seiner Individualität und geben ihm Raum, sich selbst bestimmt einzubringen.


Bewegungserziehung

Unsere Turnhalle steht in der Freispielzeit allen Kindern offen. Dort können sie mit verschiedenen Materialien wie Bausteinen, Hüpftieren oder Bällen spielen - immer unter Aufsicht. 
Jede Gruppe hat außerdem einen festen Turntag pro Woche. Auch unser großer Garten bietet viele Bewegungsmöglichkeiten.

gruppenübergreifende Aktionen


Regelmäßig finden bei uns gruppenübergreifende Angebote statt. In kleinen Gruppen erweitern die Kinder ihr Wissen und ihre Fähigkeiten - zum Beispiel durch Sprachförderung ("Wuppi"), frühkindliche mathematische Bildung ("Entenland"), Experimente ("Ameise Fred") und vielen weiteren Workshops.

Vorschule

Im letzten Kindergartenjahr findet wöchentlich unsere Vorschule statt. Die Kinder übernehmen dabei bewusst die Rolle eines Vorschulkindes und arbeiten an altersgerechten Aufgaben. Die Einheiten bestehen aus praktischen Übungen, Spielen und Arbeitsblättern. Themen wie Formen, Farben, Mengen, Feinmotorik und logisches Denken werden dabei gezielt vertieft.