St. Nikolaus

Moosburger Str. 9, 84169 Altfraunhofen, Telefon: 08705-93997-0, E-Mail: PV-Altfraunhofen@ebmuc.de

Aktuelles aus dem Kinderzentrum

dunkle Kirche in Altfraunhofen mit Lichtpunkten, etwas hellerer Altarraum

St. Martin

Von Dunkelheit und Licht, vom miteinander teilen und füreinander leuchten, vom ein bisschen so wie Martin sein, erfuhren die Kinder und feierten den Heiligen des Miteinander


   
Einladungsplakat zur Feier 50 Jahre Kinderzentrum
Gruppenbild zum Erntedankfest in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Altfraunhofen

Wir sagen Danke für die Ernte

Das Kinderzentrum St. Nikolaus feierte am 06.10. in der Pfarrkirche das Erntedankfest. Die Erzieherin und Kindergottesdienstleiterin Ursula Macron führte durch den feierlichen Gottesdienst. Die Kinder trugen zur Andacht mit Liedern und Fürbitten bei, welche sie in den Wochen zuvor fleißig geübt haben. Des Weiteren gestalteten sie mit dem mitgebrachten Obst und Gemüse einen Erntedankaltar. Anschließend kehrten die Kinder mit ihren Erzieherinnen zurück in das Kinderzentrum und ließen sich ein leckeres Erntedankbuffet schmecken. 




   
Gruppenbild im Pfarrgarten anlässlich der Abschlussandacht der Vorschulkinder 2023

Abschlussandacht im Kindergarten St. Nikolaus - Ein Gottesdienst für die Vorschulkinder

Gemeinsam mit Frau Maria Ringlstetter, den zukünftigen Lehrerinnen Frau Wotzlaw und Frau Mang feierten alle Kindergartenkinder eine Abschlussandacht, in der sie gemeinsam für die schöne Kindergartenzeit dankten und einen Segen für den weiteren Lebensweg erhielten.
Symbolisch gingen die Vorschulkinder einen Weg entlang, der die Kindergartenzeit beendete und den Weg in die Schule eröffnete. Am Ende der Feierlichkeit erhielt jedes Vorschulkind, neben den besten Wünschen, ein kleines Geschenk von den Erzieherinnen. 




   
Kindergartenkinder in der Küche des Vilserwirt beim Besuch der Vorschulkinder 2023

Schee war's beim Vilserwirt

Auch dieses Jahr lud uns die Familie Obermaier wieder zum Eis und Kuchen essen zu sich ein.
Zuerst bekamen wie eine Küchenführung und konnten so sehen, wie unser Kindergarten-Mittagessen zubereitet wird. Im Anschluss daran ließen wir uns im Biergarten unsere Brotzeit und einen leckeren Kuchen schmecken.
Gruppenbild der Vorschulkinder 2023 beim Besuch des Vilserwirt
Am Spielplatz konnten wir uns dann austoben und durften dort auch die Hasen füttern.
Vor dem Nachhauseweg bekamen wir noch ein Eis zur Stärkung.
Danke an die Familie Obermaier.




 
Gruppenbild der Vorschulkinder 2023 aus dem Kinderzentrum vor der Grundschule Altfraunhofen

Vorschulkinder besuchen die Grundschule Altfraunhofen

Kürzlich durften die Vorschulkinder des Kindergarten St. Nikolaus die Grundschule in Altfraunhofen besuchen. Alle waren sehr aufgeregt und gespannt wie und wo es für sie in ein paar Wochen weitergeht. Die Gruppe von 24 Kindern wurde herzlich von den Viertklässlern begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt. In der jeweiligen Gruppe wurde dann das Klassenzimmer aufgesucht und jedes Kindergartenkind durfte sich einen Schülerpaten aussuchen. Mit diesem wurde dann ein Schmetterling künstlerisch gestaltet und das Kennenlernen somit erleichtert. Anschließend zeigten die Paten den künftigen Erstklässlern das Schulgebäude und den Pausenhof. Zum Schluss wurde noch ausgiebig gespielt, bis sich die Vorschulkinder verabschiedeten und sich auf den Weg zurück zum Kindergarten machten. Die Vorfreude auf die Schule ist nun riesig.
Nach dem Schulbesuch wurde noch kurz im Kindergarten gespielt und danach mussten sich die schlauen Füchse ausruhen! Denn am Abend ging es gleich weiter mit der traditionellen Abschlussnacht.
Kinder hocken im Gras um eine Feuerschale und halten Stockbrot über die Glut
Hierfür trafen sich die Kinder um 17:30 Uhr im Kindergarten. Nach dem Begrüßungskreis gab es ein gemeinsames Abendessen mit Pizza und Gemüsesticks. Anschließend folgte ein Spaziergang zur Schlossinsel. Im Vorfeld bastelten die Kinder im Kindergarten Papier-Seerosen, die mit persönlichen Wünschen der Kinder versehen wurden. Diese setzten sie in die Vils, mit der Hoffnung, dass sich alle Wünsche erfüllen werden.
In der Einrichtung zurück, wurde das schöne Wetter im Garten ausgenutzt. Es gab verschiedene Spielstationen wie: Seilziehen, Glitzertattoos, eine Stockbrotstation, gemeinsame Kreisspiele, Gummibärchenschleuder usw.
Im Kreis um eine Feuerschale sitzen die Vorschulkinder in der Dämmerung
Gegen Ende des Abends trafen sich alle am Lagerfeuer und sangen noch Lieblingslieder der Kinder. Um 21:45 Uhr kamen schließlich die Eltern und zusammen wurden noch Gutenachtlieder gesungen, ehe der Abend ganz ruhig und leise zu Ende ging.  Es war ein sehr spannender und ereignisreicher Tag für die Vorschulkinder, der hoffentlich noch lange in Erinnerung bleibt.
KiGa Besuch in der Bäckerei Fechner in Münchsdorf - Kinder am Tisch mit Teig beim ausrollen und formen

Der Kindergarten besucht die Bäckerei Fechner in Münchsdorf

Es ist Juli und die Vorschulkinder des Kinderzentrums St. Nikolaus spazierten zur Bäckerei Fechner, wo uns Frau und Herr Fechner herzlich begrüßten.
Sie luden uns ein, ihre Bäckerei genau anzusehen.
Es war sehr interessant die vielen großen Maschinen kennenzulernen, die man braucht, um verschiedenes Gebäck herzustellen.
Unter Anleitung von Herrn Fechner durften wir unsere eigenen Brezen oder Brezelzöpfe drehen, die wir anschließend auf dem Spielplatz in Münchsdorf verzehrten.
Zudem bekamen wir noch ein leckeres Eis geschenkt.
Vielen Dank an die Bäckerei Fechner!
Schulkinder besuchen Kindergarten zum Vorlesen

Schulkinder besuchen den Kindergarten

Kürzlich bekamen die Kinder im Kindergarten Besuch von ihren ehemaligen Kindergartenfreunden, die jetzt schon große Schulkinder sind. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Dax und Herrn Schmidt besuchten sie den Kindergarten, um zu zeigen, wie gut sie bereits Lesen gelernt haben. Jedes Kind brachte ein Buch oder eine Geschichte mit und las den Kindergartenkindern ein Stück vor. Natürlich war auch noch Zeit für Erzählungen aus dem Schulalltag und zum gemeinsamen Spielen im Garten.