Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen

Johann-Michael-Fischer-Str. 4, 85232 Bergkirchen, Telefon: 08131-36170, E-Mail: PV-Bergkirchen@ebmuc.de
- PV Bergkirchen-Schwabhausen
- Gottesdienste und Termine
 

Gottesdienste und Termine




Info vom 05.08.2020 zu Gottesdienste im Pfarrverband Bergkirchen

„Endlich dürfen wieder Gottesdienste gefeiert werden!“ So haben wir im Mai frohlockt. Doch ganz so einfach wie sich das anhört, ist es leider nicht. Es gibt strenge Auflagen, die im Infektionsschutzkonzept der Erzdiözese München und Freising festgelegt sind. Es ist besonders dem Seelsorgeteam um Pfarrer Hack ein großes Anliegen, hier mit den gewählten Vertretern der Gremien gemeinsam zu überlegen und zu entscheiden. Das macht uns vielleicht manchmal langsamer. Aber gleichzeitig ist es auch richtig und wichtig, hier nicht allzu schnell sich eine „alte Normalität“ herbeizuwünschen. Sondern mutig und kreativ eine neue Normalität zu gestalten.
Deshalb hat eine „Task Force“ des Pfarrverbandes, bestehend aus haupt- und ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern sich auf folgendes Vorgehen verständigt:
Wir feiern nicht im selben Rhythmus Gottesdienste wie vor der Pandemie.
Es wird regelmäßig immer wieder neu beraten werden (Task Force), welche Schritte die nächsten und die richtigen sind.
Weil Dinge wie Abstandshaltung,  Mundschutz, begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldemodalitäten, Ordner und Platzanweiser etc. zwar umsetzbar sind, aber mit einem sehr hohen Aufwand, haben wir uns entschieden, nach wie vor Gottesdienste im Freien zu feiern.
Ausgenommen sind davon die Feiern von Lebenswenden, wie Taufe, Trauung oder Beerdigung. Diese werden wir, unter den vorgegebenen Bestimmungen, auch in den Kirchen feiern.
Aktuell feiern wir in Oberroth, Kreuzholzhausen, Schwabhausen und Bergkirchen Gottesdienste. Die Tage und Zeiten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Kirchenzettel.
In Schwabhausen feiern wir im Pfarrgarten, in Bergkirchen auf dem Vorplatz des Pfarrhofes. Nur im äußersten Notfall (Gewitter, Sturm, Dauerregen, Schnee oder Hagel) werden die Gottesdienste spontan in die Kirchen verlegt.
Die Teilnehmerzahl der Gottesdienste im Freien ist auf 200 beschränkt.
Es gibt kein Anmeldeverfahren.
Punktuell gibt es auch in den einzelnen Gemeinden und Dörfern Gottesdienste, geleitet von den ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern, oder auf Anfrage auch von hauptamtlichen Seelsorgern. Auch hier entnehmen Sie Genaueres bitte dem aktuellen Kirchenzettel.
Wie es nach den Sommerferien weiter geht, auch wenn die Temperaturen Gottesdienste im Freien nicht mehr ermöglichen, das sehen wir im September.
Die Task Force trifft sich dann und entscheidet neu, je nach Sachlage und Rahmenbedingungen.
 
Seien Sie herzlich gegrüßt, bleiben Sie weiter gesund und gelassen
 
Ihr Seelsorgeteam

Gottesdienste und Veranstaltungen

PLZ = 85232 steht für:
Bergkirchen, Breitenau, Deutenhausen, Feldgeding, Kreuzholzhausen, Lauterbach, Oberbachern, Palsweis (alle Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen)
aber auch: Eschenried, Günding, Unterbachern (alle Pfarrverband Dachau - St. Jakob)

PLZ = 85247 steht für:
Schwabhausen, Machtenstein, Oberroth, Puchschlagen, Rumeltshausen (alle Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen)
aber auch: Arnbach (Pfarrverband Erdweg)

Filter:                        PLZ = 85232                          PLZ = 85247 

Filter mit Suchformular:   PLZ = 85232                            PLZ = 85247

Parameter:             Orga = 85232                          Orga = 85247

Kinderkirchenzettel

Logo(V02)
Kindergottesdienst in Schwabhausen
Foto: Barbara Gradl
Kinder "bauen eine Kirche" beim Kindergottesdienst in Schwabhausen


(05.08.2020-EK/BD/KB)