PV Bockhorn

Pfarramt Bockhorn - Mariä Heimsuchung
Heckener Str. 2 - 85461 Bockhorn
Tel. 08122 - 892449
Fax: 08122- 189983

Kirchliche Gruppen



Liturgiekreis


Logo Liturgiekreis Bockhorn
Hallo, wir vom Liturgiekreis Bockhorn
(- das sind zur Zeit:  Cornelia Rieder und Berta Felske aus Mauggen, Robert  Wagner aus Haselbach und  Hilde Czudnochowsky sowie  Jutta Persau aus Grünbach-) bereiten in Zusammenarbeit mit Pater Philipp ⛪Familiengottesdienste, verschiedene Andachten, Bußgottesdienste und den Familienkreuzweg vor.
In diesen ⛪ Gottesdiensten wollen wir den Glauben für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - mittels gut verständlicher Elemente - auf vielfältige Weise erlebbar und begreifbar machen. Bei der Ausgestaltung werden wir oft von Kindern und Jugendlichen tatkräftig unterstützt. Sie übernehmen in Rollenspielen, bei Kyrierufen, Fürbitten und Dankgebeten große Teile der sonst Erwachsenen zugeordneten Aufgaben.
▶ Es ist uns bei der Vorbereitung wichtig, zunächst selbst einen Zugang zur biblischen Botschaft zu bekommen und von daher zu überlegen, was wir wie mit den Kindern und Familien im Gottesdienst umsetzen wollen.
▶ Diese Arbeit macht uns immer wieder aufs Neue viel Freude und bereichert in vielfältiger Form unser Leben.
 
⭕ Wir würden uns sehr freuen,
wenn sich unser Vorbereitungskreis vergrößern würde.
Wer Lust hat, lebendige Gottesdienste mitzugestalten und uns mit seinen Ideen bereichern möchte oder der sich - vielleicht auch nur vorsichtig etwas annähern und hineinschnuppern möchte - ist jederzeit herzlich willkommen seine Ideen oder Anregungen bei uns einzubringen!

✅ Wir freuen uns auf DICH!
Sprich uns doch einfach an.
Dein/ Euer Liturgiekreis

ZEIT & RAUM für DICH


Logo-ZEIT-Raum- für-DICH- Bockhorn
Jeden Montag (außer Feiertag) von 18:00 – 19:00 Uhr
in der ⛪ Unterkirche St. Andreas, Grünbach
 
⭕ ZEIT & RAUM für DICH ist ein offenes Angebot für alle.
 
Vom Alltag etwas Abstand gewinnen, zur Ruhe kommen, seinen Gedanken nachgehen, mit Gott ins Gespräch kommen – einfach da sein.
 
Mit einem Text / Gebet zu Beginn wollen wir uns auf die kleine Auszeit einstimmen.
Danach kann jeder bei meditativer Musik solange bleiben, wie es ihm oder ihr guttut oder wie man Zeit hat. Das kann bei einem die volle Stunde sein, beim anderen vielleicht nur 30 Minuten.
.
⭕ ZEIT & RAUM für DICH - Gelegenheit zum Atemholen.
Wir freuen uns auf Euch!

Seniorentreffen


senioren
Jeden letzten Mittwoch im Monat Seniorentreff mit Kaffee und Kuchen im Pfarrheim Bockhorn.

In der Advents- und Fastenzeit findet ein Seniorennachmittag mit Gottesdienst im Pfarrheim statt. Danach gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.

Wallfahrt nach Altötting: Termine werden im Pfarrbüro bekanntgegeben.

Arbeitskreis Ökumene



Logo-Oekumene- Bockhorn
“Miteinander glauben – miteinander Kirche sein”
 
Ökumene ist in unserer Pfarrei bereits zur Tradition geworden.
Die Gemeinschaft der Christen der verschiedenen Konfessionen ist im Alltag, in den Familien, unter Freunden, Nachbarn und Kollegen schon lange ganz selbstverständlich.
Wir möchten, dass in unserem Pfarrverband ein vertrauensvolles, gutes Miteinander aller Glaubensrichtungen möglich ist.
Zu den regelmäßigen ökumenischen Abendgebeten (Taizégebete),
die 4 x im Jahr in der ⛪ Filialkirche St. Andreas in Grünbach stattfinden, zum offenen Angebot „Zeit & Raum für Dich“ (jeden Montag – außer an Feiertagen-  in  der Unterkirche St. Andreas), zu  Friedensgebeten und zum Ökumenischen Emmausgang am Ostermontag, sind Menschen aller Konfessionen herzlich eingeladen
 
Der Arbeitskreis Ökumene besteht derzeit aus dem evangelischen Pfarrer Roland Fritsch und dem katholischen Seelsorger Pater Philipp sowie Hilde Czudnochowsky, Maria Bölsterl und Jutta Persau aus Grünbach
 
Wir möchten Räume öffnen, in denen Menschen in ihrer bunten Vielfalt herzlich willkommen sind.

Wenn DU Interesse zum Mitgestalten oder auch erst mal ein paar Fragen hast, dann kannst DU DICH jederzeit an einen von uns wenden. Wir freuen uns über DEINE Unterstützung und Mithilfe.

Infos gibt es bei Jutta Persau: Tel. 08122/ 14826

Unsere evangelischen Mitchristen werden übrigens von der evangelischen Pfarrstelle "Erlöserkirche" in Erding betreut:
85435 Erding-Klettham - Friedrichstr. 11 - Tel: 08122/ 54838 - Fax: 08122/ 954284

Seniorenpastoral

Ökumenisches Friedensgebet

Fair Handeln