Signet Abt. Liturgie
Hausgottesdienst Weihnachten Slider
Slider Start
Slider Start
Slider Start
Slider Buch und Brille

Herzlich willkommen auf den Seiten der Abteilung Liturgie im Erzbischöflichen Ordinariat München.

Informationen und Anregungen in der "Corona-Zeit" finden Sie auf der Seite der Erzdiözese München und Freising.

Diözesantag der Gottesdienstbeauftragten (Wortgottesdienstleiter*innen)

Samstag, 10. Juli 2021, 9.30-17.00 Uhr- online

Die Anmeldung ist freigeschaltet!

Pfingstbild aus dem Perikopenbuch Heinrichs II., ca. 1007-1012, Reichenau
Ausschnitt aus dem Pfingstbild
des Perikopenbuchs Heinrichs II.,
BSB, CC BY-NC-SA 4.0, www.bavarikon.de
Die Erzdiözese München und Freising lädt in diesem Jahr wieder zum Tag der liturgischen Dienste ein. 2018 und 2019 wurde anlässlich der Einführung der neuen Lektionare zum erstenmal zu diesem Tag eingeladen. Im vergangenen Jahr musste der Tag pandemiebedingt abgesagt werden. Nun wollen wir ihn in diesem Jahr wieder stattfinden lassen - wenn auch nur online. Besonders eingeladen sind in diesem Jahr die Gottesdienstbeauftragten (Wortgottesdienstleiterinnen und Wortgottesdienstleiter).
Aktuelle Informationen über das Programm und die Workshops sowie die Anmeldung finden sie auf dieser Seite.

Zertifikatskurs Leitung von Kindergottesdiensten

Aufgrund der Corona-Situation wurde der Kurs auf das Frühjahr 2022 verschoben. Die neuen Termine: Sa., 29.1.22; Sa., 19.2.22, Sa., 2.4.22

Der Fachbereich Kinderpastoral führt in Zusammenarbeit mit der Abteilung Liturgie wieder einen Zertifikatskurs zur Leitung von Kindergottesdiensten durch.
Ziel dieses Kurses ist es, Gottesdienste für Kinder und Familien (Wort-Gottes-Feiern) selbstständig vorzubereiten, diese vor Ort durchzuführen und sie zu leiten.

Ort: Bildungshaus der Franziskanerinnen - Kloster Armstorf, Dorfener Str. 12, 84427 Sankt Wolfgang
Der Kurs findet auf der Grundlage des Hygienekonzeptes des Bildungshauses statt.
Anmeldungen über ihr Pfarramt beim Fachbereich Kinderpastoral im Erzbischöflichen Jugendamt.

Neue Homepage des Fachbereichs Kinderpastoral

Der Fachbereich Kinderpastoral im Erzbischöflichen Jugendamt hat eine neue Homepage. Unter anderem stellen die Mitarbeiter des Fachbereichs dort Kindergottesdienste für die Sonntage zur Verfügung.

Bibeltexte in Gebärdensprache

Vor sieben Jahren hat der Fachbereich Menschen mit körperlicher Behinderung / mit Sinnesbehinderung im Ressort Seelsorge und kirchliches Leben begonnen Bibeltexte in Gebärdensprache für die Sonntagsliturgie zu produzieren. Der Anfang war im März 2014. Im März 2021 wird der Fachbereich das Projekt abschließen.
Es wurde zu jedem Sonn- und Feiertag die Erste Lesung und das Evangelium produziert.
Sie finden die Bibeltexte unter diesem Link.
Für den Sonntag des Wortes Gottes 2021 und die ökumenische Bibelwoche 2021 hat der Fachbereich eine YouTube-Playlist mit den Bibeltexten zusammengestellt.

Texte der Tagesliturgie