Kirchenmusik im Erzbistum München und Freising Ein reiches historisches Erbe, engagierte Künstler:innen und eine vielfältige Chor- und Orchesterlandschaft

Orgel im Münchner Liebfrauendom
Die Orgel im Münchner Liebfrauendom
Stefan Metz dirigiert den Kinderchor in Sankt Kastulus

Kirchenmusik in Moosburg

Wenn man behauptet, dass die Kirchenmusik Stefan Metz sein ganzes Leben begleitet, ist das keine Untertreibung. Nun leitet er in St. Kastulus in Moosburg zahlreiche Chöre von jung bis alt und organisierte auch beim Pueri Cantores Festival sehr erfolgreiche Workshops mit knapp 1.000 Anmeldungen aus aller Welt.
Mehr...

Matthias Berthel dirigiert den Chor in St. Ulrich in Unterschleißheim

Kirchenmusik in Unterschleißheim

Kirche ohne Musik? Unvorstellbar. Und unvorstellbar wäre die Kirchenmusik ohne die vielen engagierten Dirigent:innen, Musiker:innen und Sänger:innen im Erzbistum, die ihre Kunst mit Engagement und Leidenschaft leben und die Freude an der Musik weitergeben. Stellvertretend für die vielen stellen wir hier Matthias Berthel, Kirchenmusiker in St. Ulrich in Unterschleißheim vor.
Mehr...

Chormusik in der Kirche

Der Reiz des gemeinsamen Singens in der Kirche

Christian Schramm leitet und dirigiert seit mehr als 25 Jahren Kinder- und Jugendchöre in der Erzdiözese München und Freising. Wenige Tage vor Beginn des internationalen Kinder- und Jugendchorfestivals Pueri Cantores in München spricht er über die Besonderheiten der Chormusik und warum die Suche nach Nachwuchs so schwierig ist.
Mehr...

Dr. Florian Mayr (l.) und Dr. Roland Götz im Max-Eham-Archiv

Das Max-Eham-Archiv

Noch zu Lebzeiten hat Max Eham eine Stiftung gegründet mit dem Auftrag, sein kirchenmusikalisches Werk zu verzeichnen und zugänglich zu machen. Dem kommt die Max-Eham-Stiftung in vorbildlicher Weise nach.
Mehr...

Max Eham vor einer Partitur seiner Missa "Haec Dies"

Max Eham: Priester, Komponist und Wegbereiter einer neuen Kirchenmusik

„Der leibhaftige Bindestrich zwischen München und Freising“ – so nannte ein Priester einmal augenzwinkernd Prälat Max Eham. Treffender lässt sich sein Wirken kaum beschreiben: Als Domkapellmeister in Freising und München prägte er von 1949 bis 1990 die Kirchenmusik maßgeblich mit. Seine Werke schlagen eine musikalische Brücke von der schweren Nachkriegszeit in die Moderne – und werden bis heute geschätzt.
Mehr...

Altes Chorbuch

Interview zur Geschichte der Kirchenmusik

Kirche ohne Musik, Musik ohne Kirche – ist das vorstellbar? Diözesanmusikdirektor Prof. Stephan Zippe nimmt mit auf eine Zeitreise und räumt dabei mit einem großen Irrtum über Kirchenmusik auf.
Mehr...