Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pressestelle des Erzbistums München und Freising

Herzlich willkommen bei der Pressestelle des Erzbistums München und Freising. Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, eine Übersicht  anstehender Termine des Erzbischofs und der Weihbischöfe, das Pressearchiv, Informationen zu Drehgenehmigungen sowie Kontakte und Ansprechpartner.
 

Neueste Pressemitteilungen

Neue digitale Möglichkeiten der Heimatforschung

Neue digitale Möglichkeiten der Heimatforschung eröffnet das Archiv des Erzbistums München und Freising anlässlich des Tags der Archive: Am Samstag, 7. März, werden originale und digitalisierte Quellen zur Pfarr- und Ortsgeschichte vorgestellt.

Erzbistum erweitert Aufarbeitung des Missbrauchs

Das Erzbistum München und Freising erweitert seine Aufarbeitung der Fälle sexuellen Missbrauchs und körperlicher Gewalt. Nachdem es bereits im Dezember 2010 als erste deutsche Diözese einen unabhängigen Missbrauchsbericht vorstellte, gibt es auf diesem aufbauend nun ein neues Gutachten.

Kardinal Marx feiert mit 15 Erwachsenen ihre Taufzulassung

15 Erwachsene feiern am Sonntag, 1. März, um 17 Uhr im Münchner Liebfrauendom ihre Zulassung zu den Sakramenten der Taufe, der Firmung und der Eucharistie.

Kardinal Marx: „Zu Gott gibt es keine Geschäftsbeziehung“

In seiner Predigt zum Aschermittwoch hat Kardinal Reinhard Marx davor gewarnt, Gott zum Gegenstand eigener Interessen zu machen und sich dem Versuch hinzugeben „sich vor Gott und der Welt wichtig zu machen“. Die österliche Bußzeit solle immer neu verdeutlichen: „Zu Gott gibt es keine Geschäftsbeziehung“. Jesus habe in seinem Wirken gezeigt, dass Gott weder durch Geld noch durch gute Worte oder Versprechen käuflich sei. „Gott schenkt sich uns – und so werden wir verändert“, sagte der Erzbischof von München und Freising bei einem Gottesdienst zum „Aschermittwoch der Künstler“ am 26. Februar im Münchner Liebfrauendom.

 
Pressestelle
Kapellenstr. 4
80333 München
Telefon: 089 2137-1263, 089 2137-1264
Fax: 089 2137-271478
pressestelle(at)erzbistum-muenchen.de
Dr. Christoph Kappes
Leiter der Pressestelle, Stv. Pressesprecher
CKappes@eomuc.de

Karin Basso-Ricci
Stv. Leiterin der Pressestelle, Stv. Pressesprecherin
KBasso-Ricci@eomuc.de
Region München, Diözesanrat der Katholiken

Ursula Hinterberger
Redakteurin
UHinterberger@eomuc.de
Region Nord, Freising, Drehgenehmigungen

Hendrik Steffens
Redakteur
HSteffens@eomuc.de
Region Süd, Landeskomitee der Katholiken

Dr. Christiane Schwarz
Dokumentarin
CSchwarz@eomuc.de
Pressefotos