Gedanken zu den Tagesevangelien für die Woche vom 21. April 2024 bis 27. April 2024

zwei verschiedene Hände halten gemeinsam eine Blume
Frühling
 
 
Sonntag, 21. April
Durch die bedingungslose Liebe Jesu werden wir ermutigt, uns selbst und anderen mit Offenheit zu begegnen. Diese Liebe schenkt uns eine tiefe innere Ruhe, die es uns ermöglicht, die Welt mit einem freundlichen Blick zu sehen und die Kraft der Liebe weiterzugeben. Sie ist eine christliche Stärke, die uns befähigt, dem Leben in seiner Fülle zu begegnen und der eigenen Welt ein lebensbejahendes Gesicht zu verleihen. (Joh 10, 11-18)
 
Montag, 22. April
Frühling - Türen weit öffnen und nach draußen gehen, eine Zeit des Neuanfangs und der Erneuerung. Genauso lädt uns Jesus ein, unsere Herzen für ihn immer wieder zu öffnen und eine frische Beziehung zu ihm zu finden. Denn durch Vertrauen und Nachfolge können wir Sicherheit und Erfüllung in dem liebevollen Hirten für uns Menschen finden. Diese Vorstellung erinnert uns daran, dass Jesus uns auf unserem Lebensweg begleitet und uns durch alle Jahreszeiten unseres Lebens führt. (Joh 10, 1-10)
 
Dienstag, 23. April
Oft kommt es in unserem Leben anders als geplant. Und oft kommt Gott in unser Leben anders als geplant. Wir haben bestimmte Erwartungen oder Vorstellungen davon, wie Gott in unser Leben eingreifen wird, aber letztendlich überrascht er uns immer wieder mit seiner Art und Weise, Dinge zu tun. Seine Wege sind oft nicht unsere Wege, und seine Pläne übertreffen oft unsere Vorstellungen. Und dennoch: Unerwartet, unendlich liebevoll, so wird uns Gott begegnen. (Joh 10, 22-30)
 
Mittwoch, 24. April 
In unserer facettenreichen Welt senden wir ununterbrochen Botschaften aus, oft abhängig von unserer momentanen Stimmung oder Tagesverfassung. Doch ebenso entscheidend wie das Aussenden ist das Empfangen und Verstehen dieser Botschaften. Jesus lehrt uns, wie unerlässlich es ist, in einem beständigen Austausch miteinander zu bleiben, um die kostbare Botschaft der Liebe und des tiefen gegenseitigen Verständnisses zu teilen. (Joh 12, 44-50)
 
Donnerstag, 25. April
In unserer facettenreichen Welt senden wir ununterbrochen Botschaften aus, oft abhängig von unserer momentanen Stimmung oder Tagesverfassung. Doch ebenso entscheidend wie das Aussenden ist das Empfangen und Verstehen dieser Botschaften. Jesus lehrt uns, wie unerlässlich es ist, in einem beständigen Austausch miteinander zu bleiben, um die kostbare Botschaft der Liebe und des tiefen gegenseitigen Verständnisses zu teilen. (Joh 12, 44-50)
 
Freitag, 26. April
Im Leben begegnen uns viele Versprechen, sei es von Freunden, Familie, Arbeitgebern oder sogar von uns selbst. Diese Versprechen können eine Vielzahl von Formen annehmen, von kleinen Alltagsgesten bis hin zu lebensverändernden Zusagen. Sie sind Ausdruck von Vertrauen, Verantwortung und Verbundenheit. So ein Versprechen gibt uns heute auch Jesus. Er bereitet uns eine Wohnung vor bei Gott, wenn unser irdischer Lebensweg hier zu Ende ist. Wie diese Wohnung wohl aussehen wird? Darauf dürfen wir gespannt sein.
(Joh 14, 1-6)
 
Samstag, 27. April
Glaube ist wie ein Hauch frischer Luft, der Leichtigkeit in unser Leben bringt. Inmitten der Hektik des Alltags lädt uns Jesus ein, eine persönliche Verbindung zu ihm aufzubauen und die Bedeutung des Gebets zu entdecken. Diese lebendige Beziehung schenkt Trost, Hoffnung und eine Perspektive, die uns durch die Herausforderungen des Lebens trägt. Wir dürfen mit Zuversicht und Freude unser Leben gestalten.
(Joh 14, 7-14)
 

Franziska Kleissl
Text: Pastoralreferentin Franziska Kleißl, Pfarrverband Heimgarten

 
Einen ausführlichen Impuls zum jeweiligen Tagesevangelium hören Sie im Münchner Kirchenradio (MKR) montags bis freitags gegen 07:45 Uhr bzw. 21:45 Uhr sowie samstags und sonntags gegen 09:45 Uhr bzw. 23:45 in der Sendung „Innehalten“.

MKR
– als Webradio unter www.muenchner-kirchenradio.de und auf DAB+ im Erzbistum München und Freising.