Pfarrverband Bruckberg-Gündlkofen

St. Jakobus der Ältere - St. Peter - St. Michael - St. Stephanus

Kinder- & Jugendarbeit


Jugendpastoral ist der Oberbegriff für alles kirchliche Handeln, bei sich auf Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bezieht. So vielfältig und dynamisch Lebenswelten und -realitäten junger Menschen sind.

Dazu gehören beispielsweise die kirchliche Jugendarbeit der Jugendverbände, Ministrantenarbeit; Religionsunterricht und Schulpastoral; Sakramenten- und Gemeindekatechese.

Oft ist da pure Begeisterung, wenn Leben und Glauben eng aufeinander bezogen sind. Oft ist das Verhältnis junger Menschen zu Glaube und Kirche aber auch voller Spannung. Im Unterschied zu anderen Begriffen – wie beispielsweise Jugendseelsorge – macht "Jugendpastoral" deutlich: Es geht um den ganzen Menschen, um seine geistliche, geistige, aber auch körperliche und emotionale Entwicklung. Und: In der Jugendpastoral handeln junge Menschen selbst – sie sind nicht nur "Empfänger", sondern auch verantwortliche Träger der Jugendpastoral.