Pfarrverband Bruckberg-Gündlkofen

St. Jakobus der Ältere - St. Peter - St. Michael - St. Stephanus

Artikel aus dem Jahr 2020


Erstkommunion nur im kleinen Kreis gefeiert.
„Das ist mein Leib für euch…“
– unter diesem Leitgedanken stand bereits die Vorbereitung auf den großen Festtag, die in den letzten Monaten gemeinsam durch 11 Tischmütter und 2 Tischväter sowie Pfarrverbandsleiter Pater Jis Mangaly und Gemeindeassistent Thomas Kneuer erfolgt ist.
Am vergangenen Samstag und Sonntag(11./17./18.10.2020)war es endlich soweit. Im Pfarrverband Bruckberg-Gündlkofen feierten am letzten Wochenende insgesamt 40 Kinder ihre Erstkommunion. 40 Kinder aus den Pfarreien Gündlkofen (9:00 Uhr), Attenhausen & Tondorf (11:00 Uhr) und Bruckberg (9:00 & 11:00)durften zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten.
Die Feierlichkeiten mussten jedoch wegen der besonderen Umstände auf 3 Gottesdienste aufgeteilt werden.
Nach dem Entzünden der Kommunionkerzen hatten die Kinder Gelegenheit, bei den Kyrierufen, den Fürbitten und der Gabenbereitung den feierlichen Gottesdienst aktiv mitzugestalten, bevor sie aus der Hand von Pater Jis Mangaly erstmals die Heilige Kommunion empfingen.

Nach dem Gottesdienst durften die Kinder noch bunte Luftballons mit ihren persönlichen Wünschen und Bitten in den Himmel steigen lassen.
Zur Bildergalerie