Pfarrverband Geisenhausen

Martin-Zeiler-Str. 6, 84144 Geisenhausen, Telefon: 08743-1241, E-Mail: PV-Geisenhausen@ebmuc.de

Adventszeit – „staade Zeit“

Wer denkt nicht gerne an die magische Adventszeit seiner Kindheit zurück? Überall leuchtet und funkelt es und die Vorfreude auf den Heiligen Abend war schier grenzenlos. Auch bei uns in der Kinderkrippe wird diese besondere Zeit sehr groß geschrieben und mit den Kindern gestaltet und gefeiert.
Kinderkrippe Advent 2019
Gestartet haben wir mit dem alljährlichen Adventsbasteln in gemütlicher Runde.
Der Adventskranz wurde gemeinsam mit den Kindern gebunden und geschmückt. Täglich im Adventskreis wurde überlegt, wie viele Kerzen angezündet werden durften.
Kinderkrippe Advent 2019
Kinderkrippe Advent 2019
Der von den Eltern gebastelte Adventskalender wurde täglich geöffnet. Jeden Tag durfte ein anderes "Adventskind" sein Geschenk mit nach Hause nehmen.
Ein Highlight war natürlich der Nikolaustag. Tage vorher schon, wurde die Geschichte vom Heiligen Nikolaus erzählt. Am 6. Dezember war es dann soweit. Der Nikolaus klopfte ganz laut an jede Gruppentür. Als wir nachschauen wollten, wer das war, war der Nikolaus auch schon wieder weg. Er hat aber einen großen Sack für die Kinder vor die Tür gestellt. Für jedes Kind hatte er ein Geschenk gebracht - einen Schokoladennikolaus.
Kinderkrippe Advent 2019
Kinderkrippe Advent 2019
Zudem gab es viele Aktivitäten, wie das Singen weihnachtlicher Lieder, Kripperl anschauen in der Kirche, das Backen von Plätzchen und vieles mehr. Alles steht im Zeichen der magischen „staaden“ Zeit und bringt die Kinderaugen zum Leuchten.
Kinderkrippe Advent 2019
Kinderkrippe Advent 2019