Pfarrverband Geisenhausen

Martin-Zeiler-Str. 6, 84144 Geisenhausen, Telefon: 08743-1241, E-Mail: PV-Geisenhausen@erzbistum-muenchen.de
Osterfrühstück

Segnung der Osterkerzen der Kinder des Kindergartens St. Martin


 
Nachdem die Kinder des Kindergartens St. Martin in akribischer Feinarbeit über mehrere Tage bunte Osterkerzen gebastelt hatten, wurden diese in einer feierlichen Zeremonie von Gemeindereferentin Rosemarie Bär-Betz gesegnet.
Osterfrühstück
Hierzu kam die Gemeindereferentin in den Kindergarten St. Martin, wo die Kinder sie schon im Turnraum erwarteten, wo auch die gebastelten Osterkerzen der Kinder für die Zeremonie parat standen.
Nach einem gemeinsamen Lied erzählte Rosemarie Bär-Betz den Kindern auf sehr kindgerechte Art und Weise die Ostergeschichte, welche durch Materialien auch bildlich für die Kinder dargestellt wurden wie z.B. einem Palmbuschen, einer Dornenkrone, einem Kreuz und einer Osterkerze als Zeichen der Auferstehung Jesu. Die Kinder lauschten aufmerksam und lieferten wertvolle Beiträge.
Anschließend segnete die Gemeindereferentin die Osterkerzen der Kinder des Kindergartens St. Martin mit einem Segnungs-Gebet und Weihwasser aus der Kirche. Die sehr schöne und von Frau Rosemarie Bär-Betz sehr liebevoll gestaltete Segnungsfeier wurde mit einem gemeinsamen Lied über die Osterkerze beschlossen.
Osterfrühstück 3
Osterfrühstück 4
Osterfrühstück 5
Im Anschluss feierten die Kinder im Schein ihrer Osterkerzen die Auferstehung Jesu mit einem leckeren Osterfrühstück.
Zu guter Letzt schaute auch noch der Osterhase im Kindergarten St. Martin vorbei und versteckte die von den Kindern gebastelten Osternester – heimlich natürlich. Die Kinder freuten sich sehr, als sie diese suchen durften und beim Finden feststellten, dass der Osterhase jedes einzelne Nest mit einem Oster-Geschenk befüllt hatte.
Osterfrühstück 6