Pfarrverband Geisenhausen

Martin-Zeiler-Str. 6, 84144 Geisenhausen, Telefon: 08743-1241, E-Mail: PV-Geisenhausen@erzbistum-muenchen.de
Feuerwehr 1 Kiga 2019

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Geisenhausen
im Kindergarten St. Martin


 
Gespannt erwarteten die Kinder des Kindergartens St. Martin am vergangenen Montag den Besuch der Geisenhausener Feuerwehr. Und dann war es soweit – mit zwei großen Feuerwehr-Autos fuhren die Feuerwehrmänner in voller Feuerwehr-Montur vor. Allein dies machte schon großen Eindruck bei den Kindern.
Feuerwehr 2 Kiga 2019
Zunächst erörterte Feuerwehr-Kommandant Michael Stirner mit den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr. Anschließend wurde den Kindern gezeigt, was so alles in den verschiedenen Feuerwehr-Autos drin ist und wofür man die Gerätschaften braucht. Danach begutachteten die Kinder die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes inklusive Atemschutzgerät und Giftanzug.
Dann war es soweit – jedes Kind durfte selbst mit dem Wasserschlauch spritzen, was den Kindern des Kindergartens St. Martin viel Spaß machte.
Danach präsentierten die Geisenhausener Feuerwehr-Leute voller Stolz ihre neueste Errungenschaft – die große Drehleiter. Zwei Feuerwehr-Männer fuhren im Korb am Ende der Drehleiter Meter für Meter bis ganz nach oben, was die Kinder mit staunenden Augen verfolgten. Oben angekommen – von unten sahen die beiden Feuerwehrmänner nur noch wie Spielzeug-Männchen aus – sprühten die Feuerwehrmänner aus dreißig Meter Höhe einen dicken Wasserstrahl über den ganzen Kindergarten-Garten und alle freuten sich über eine erfrischende Dusche.
Anschließend feierten alle – Groß und Klein – noch eine lustige Wasserparty unter dem „Feuerwehr-Rasensprenger“.
Die verantwortlichen Feuerwehr-Leute gestalteten den Besuch für die Kinder sehr anschaulich und kindgerecht, so dass die Kinder mit viel Freude bei der Sache waren und mit staunenden Augen den Ausführungen der Feuerwehrleute folgten. Der Kindergarten St. Martin bedankt sich ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Geisenhausen für diese tolle Aktion.
Feuerwehr 3 Kiga 2019
Feuerwehr 4 Kiga 2019