Pfarrverband Geisenhausen

Martin-Zeiler-Str. 6, 84144 Geisenhausen, Telefon: 08743-1241, E-Mail: PV-Geisenhausen@ebmuc.de
Burg 01-700x506

Kinder des Kindergartens St. Martin
erkunden die Burg Trausnitz

Vor einigen Tagen machten sich die Kinder des Kindergartens St. Martin in Geisenhausen bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Landshut. Dort marschierten sie durch den Hofgarten zur Burg Trausnitz.
Burg 02-700x506
Bei der Burg Trausnitz angekommen stärkten sich die Kinder im Schutze der Burgmauern bei einer Brotzeit und erkundeten den Burghof und das Gelände um die Burg herum – wie den Burggraben und den Wehrgang – und lernten einige spannende Dinge über die Landshuter Burg, z.B. woher der Name Burg Trausnitz kommt.
Burg 03-700x506
Anschließend wanderten die Kinder über schattige Wege durch den Hofgarten, wobei sie auch einen Abstecher zum Stadtblick machten, von wo aus der tolle Blick über Landshut die Kinder faszinierte. Sie erkannten die große Martinskirche, die Alt- und die Neustadt.
Burg 04-700x506
Danach stand noch ein Besuch bei den Tieren im Hofgarten an, wobei die Kinder bei den lustigen Ziegen den meisten Spaß hatten.
Nach einer nochmaligen Brotzeit und einem leckeren Eis tobten sich die Kinder nach Herzenslust am Spielplatz im Hofgarten aus. Danach stiegen sie geschafft, aber glücklich wieder in die Busse ein und die Fahrt ging zurück  zum Kindergarten St. Martin nach Geisenhausen.
Burg 05-700x506
Burg 06-700x506