Pfarrverband Geisenhausen

Martin-Zeiler-Str. 6, 84144 Geisenhausen, Telefon: 08743-1241, E-Mail: PV-Geisenhausen@ebmuc.de

Nikolaus im Kindergarten St. Martin

Kiga - Nikolaus 2019 4
Auch zu den Kindern im Kindergarten St. Martin fand der Heilige Nikolaus den Weg. Gerade als sich die Kinder alle im Turnraum versammelt hatten, klopfte es geheimnisvoll an der Tür. Und tatsächlich stand der Heilige Nikolaus im Bischofsgewand mit Mitra und Bischofsstab vor Tür.
Kiga - Nikolaus 2019 6









Er trat ein, begrüßte die Kinder, die den Nikolaus wiederum mit einem Advents- und Nikolauslied willkommen hießen. Danach erzählte der Nikolaus die Geschichte vom Heiligen Nikolaus, der vor vielen 100 Jahren gelebt hatte und ein sehr guter Mann war. Währenddessen durften einige Kinder dem Nikolaus behilflich sein und den Bischofsstab halten.
Kiga - Nikolaus 2019 5


Anschließend trugen die Kinder ein Fingerspiel und ein Nikolausgedicht vor. Natürlich hatte der Nikolaus auch Gaben für die Kinder des Kindergartens dabei – Schokonikoläuse, Mandarinen und Lebkuchen. Doch auch für die Betreuerinnen hatte er gute Wünsche dabei – wie Kraft, Geduld und Freude an der Arbeit mit den Kindern.
Mit einem weiteren Nikolauslied verabschiedeten die Kinder den Nikolaus – mit dem frommen Wunsch, dass er auch gerne im kommenden Jahr wieder zu Besuch kommen darf.
Kiga - Nikolaus 2019 2
Kiga - Nikolaus 2019 3
Kiga - Nikolaus 2019 1