Pfarrverband Geisenhausen

Martin-Zeiler-Str. 6, 84144 Geisenhausen, Telefon: 08743-1241, E-Mail: PV-Geisenhausen@ebmuc.de
Sankt Martin im Kindergarten St. Martin
 
Als nächstes Fest stand St. Martin auf dem Programm. Bisher wurde das im Kindergarten St. Martin immer mit einem großen Fest für alle Familien gefeiert. Dies war heuer aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich. So suchte man im Kindergarten nach anderen und neuen Wegen, mit den Kindern das Fest unseres Pfarrpatrons gebührend zu begehen.

Wie gewohnt wurde im Vorfeld die Legende des Sankt Martin mit den Kindern erörtert, Mal- und Bastelaktionen dazu initiiert, Martinsgänse gebacken und natürlich Laternen gebastelt. Im Foyer des Kindergartens St. Martin wurde ein Laternenbaum aufgestellt, dessen Laternen seit November abends etwas Licht ins Dunkel bringt.

Das Sankt-Martins-Fest feierten dann Kinder und Betreuerinnen gruppenintern tagsüber im Kindergarten. Es wurde in einer religiösen Einheit nochmal die Geschichte des Sankt Martin erzählt und gespielt, es gab eine lecker Martins-Brotzeit, die Kinder gingen mit ihren Laternen im Garten des Kindergartens spazieren, die Laternen funkelten im abgedunkelten Turnraum richtig schön und am Martinsfeuer ließen sich die Kinder Kinderpunsch und Martinsgänse schmecken. Wenn auch etwas anders als gewohnt war es ein sehr schönes Fest für die Kinder.