Logo PV Haar

Pfarrverband Haar

St. Konrad, St. Bonifatius, St. Martin

Patenschaft für Schulkinder in Togo – Pater Noel

Kinder in der Schule in Lome
"In Togo ist neben Hunger und Krankheit der Analphabetismus das größte Problem. Dieser Mangel an Schulbildung wird erbarmungslos ausgenutzt und erschwerend kommt hinzu, dass 60% der Bevölkerung unter 20 Jahre alt ist. Um einem Kind den Schulbesuch zu ermöglichen, müssen die Eltern für Schulgeld, Schulkleidung und das nötige Unterrichtsmaterial aufkommen. Aufgrund der großen Armut im Land ist es den meisten Eltern unmöglich, das dafür nötige Geld aufzubringen."
P. Noël, vor seiner Rückkehr nach Togo, in 2006

Deshalb werden Paten gesucht, die einem Kind in Togo die Chance auf Schulbildung geben möchten. Die Grundschulzeit beträgt sechs Jahre.

Der Betrag von 60 Euro ermöglicht einem Kind in Togo den Schulbesuch für ein Jahr.

Es werden deshalb Paten gesucht, die einem Kind in Togo die Chance auf eine angemessene Schulbildung geben möchten. Die Patenschaft wird für ein Jahr übernommen. Danach wird mit Frau Stigler – Pfarrei St. Bonifatius in Haar – und dem Paten abgestimmt, ob die Patenschaft für ein weiteres Jahr geleistet werden kann.

Bei MISSIO Aachen ist dafür ein Konto eingerichtet. MISSIO überweist die eingegangenen Schulgeld-Spenden an Pater Noël, zeitnah zum Beginn eines neuen Schuljahres, ohne Abzug von Gebühren.

Die Bankverbindung lautet:
MISSIO Aachen
bei: PAX Bank
IBAN: DE23 3706 0193 0000 1221 22
Bitte diesen Verwendungszweck angeben:
VCQ24002 – Schulgeld AKPABIE NOEL, Togo

Hertha Stigler, Pfarrei St. Bonifatius in Haar, gibt zweimal im Jahr die Berichte von Pater Noël und dem Schuldirektor an die Paten weiter.


Briefe an die Paten