Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@erzbistum-muenchen.de

Erntedankfest und Segnung der neuen Feuerwehrfahrzeuge

Bei strahlendem Sonnenschein und inmitten herbstlich bunter Natur konnte die Pfarrgemeinde mit Pfarrer Kriechbaumer und seinem Team am Sonntag, den 4. Oktober, unter freiem Himmel im Meindlpark das diesjährige Erntedankfest feiern.

Den ersten Teil des Gottesdienstes gestaltete wieder die Landjugend und führte uns dabei in den gespielten Wechselgesprächen deutlich vor Augen: Es gibt Vieles, wofür wir dem Herrgott danken dürfen, auch wenn in diesem Jahr durch Corona manch liebe Gewohnheit in Frage gestellt oder unterbunden wurde. Und wir, die wir in dieses schöne, fruchtbare und freie Land hineingeboren wurden, dürfen die Menschen nicht vergessen, denen es nicht gut geht.

Die Hl. Messe endete mit dem überwältigenden Danklied „Großer Gott wir loben dich“ und dem Schlusssegen.

Anschließend an die Messfeier nahm Pfarrer Kriechbaumer die feierliche Segnung von zwei neuen Fahrzeugen der FFW Isen vor. Die Feuerwehrleute hatten die neuen Fahrzeuge – ein Versorgungslaster mit Doppelkabine und Allradantrieb und ein auch als First-Responder-Wagen verwendbares Kommandofahrzeug mit Allradantrieb – festlich geschmückt und herausgeputzt. Ehrensache, dass die Fahnenabordnungen der FFW Isen und der befreundeten Wehren das Geleit gaben und dass die Isener Feuerwehr von der Jugendfeuerwehr bis zum Kommandanten und Vorstand vollständig angetreten war.

Inmitten der zahlreichen Pfarrangehörigen nahmen auch Erste Bürgermeisterin Irmgard Hibler und Bürgermeister im Ruhestand Siegfried Fischer an Gottesdienst und Segnung teil. In den Worten, die Erste Bürgermeisterin Irmgard Hiebler, Vorsitzender Bernhard Schex und Kommandant Andreas Maier an die Anwesenden richteten, kamen Dank für die gelungene Anschaffung und der Wunsch für gute Einsätze und gute Fahrt zum Ausdruck.
20201004_104803
IMG_20201004_100310
IMG_20201004_103337