Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@erzbistum-muenchen.de

Kinderkirchentag 2021

Aufgrund der bestehenden Kontaktbeschränkungen fand in diesem Jahr statt eines Kinderbibeltags ein Kinderkirchentag statt. Die Idee war, dass an 2 Tagen alle Kinder, vor allem die Erstkommunionkinder, 6 Kirchen im Pfarrverband Isen aufsuchen sollten, um dort Aufgaben zu erfüllen. So machten sich am 8. und 9. Mai ca. 75 Kinder auf den Weg, um eigenständig auf Stempeljagd für ihren Pilgerpass zu gehen. In jeder der 3 Pfarr- und Filialkirchen gab es einen Stempel, nachdem sie eine Kirche per Schnitzeljagd erkundet oder „Steine der Liebe“ angemalt hatten. In der Kirche Pemmering durften die Kinder anhand von Bildausschnitten verschiedene Orte in der Kirche finden und so einen Satz zusammenbauen. In Burgrain wurde die Kirchendecke bewundert und es wurden Engelsköpfe und Bischofsstäbe gezählt. Außerdem bastelten die Kinder Kirchenfernrohre oder Kerzen. Am Sonntag Abend trafen sich alle zu einer Schlussandacht im Meindlpark Isen. Dort konnte mit gefordertem Abstand der Kinderkirchentag abgeschlossen werden. Als „Pilger im Pfarrverband“ erhielten alle Kinder eine Jakobsmuschel, das Zeichen der Pilgernden. Fazit: Auch in Coronazeiten kann, darf und muss das (kirchliche) Leben weitergehen, die Freude und das Abenteuer müssen nicht zu kurz kommen.
Kinderkirchentag2021 (1)
Kinderkirchentag2021 (2)
Kinderkirchentag2021 (3)
Kinderkirchentag2021 (4)
Kinderkirchentag2021 (5)
Kinderkirchentag2021 (6)
Kinderkirchentag2021 (7)
Kinderkirchentag2021 (8)
Kinderkirchentag2021 (9)