Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@ebmuc.de

Segnung des Hubliftes in der Pfarrkirche St. Zeno

Seit 15 Jahren träumte Pfarrer Josef Kriechbaumer und viele mit ihm von einem barrierefreien Zugang zur Pfarrkirche St. Zeno in Isen. Die Überlegungen gingen von einer Rampe auf der Nordseite zum Seiteneingang über einen Durchbruch durch das Sakristeifenster über eine Tieferlegung des Zuganges vom Pfarrheim zum Nordeingang. Schließlich wurde der Hublift vom Erzb. Ordinariat genehmigt, ebenso vom Staatlichen Bauamt in Freising. Die Kosten waren von der Pfarrei zu übernehmen.

Dann begannen die Planungen. Lange war uns der Unterschied zwischen Lift und Hubplattform nicht klar. So wurde anfangs eine Zugangsberechtigung mit einem Schlüssel oder einer App auf dem Handy gefordert. Dies wollte die Kirchenverwaltung nicht. Schließlich kam nach einigen Versuchen und Diskussionen der Hublift in der jetzigen Form zur Ausführung.

Nachdem die ersten Kinderkankheiten vorbei waren, konnte der Lift benützt werden. Schon manche haben diese Hilfe zum Betreten der Kirche für sich entdeckt! Beim Sonntagsgottesdienst am 4. Sept. um 10.00 Uhr wurde dieser neue Zugang zur Pfarrkirche nun von Pfarrer Josef Kriechbaumer gesegnet. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahm Balthasar Nußrainer und seine Frau Ursula. Einige der Benützer dieses Hubliftes waren bei diesem Gottesdienst dabei und freuten sich auf diesen kirchlichen Segen. Pfarrer Josef Kriechbaumer wünschte allen viel Freude damit.
Hublift