Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@ebmuc.de
Fahrt in den Schwarzwald

(Die Reisebeschreibung haben wir aus der Gottesdienstordunung vom 11.-24. Juni 2012 übernommen, die Fotos von der Reise stellte und freundlicherweise Ludwig Obermaier zur Verfügung.)

"34 Reisefreudige machten sich in der Pfingstwoche mit Pfarrer Josef Kriechbaumer auf den Weg in den Schwarzwald. Er ist nicht nur bekannt wegen der Schwarzwalduhren, dem Schinken und den hübschen Mädchen mit ihren Trachten, sondern auch wegen seiner ursprünglichen Schönheit mit den dunklen Wäldern.

Auf der Hinfahrt begeisterte uns die ehemalige Benediktiner- und jetzt Pfarrkirche in Zwiefalten, die von Johann Michael Fischer erbaut und mit reichem Rokokoschmuck verziert worden ist. Dann ging es nach Freudenstadt, das in Schachbrettform um den riesigen Marktplatz angelegt wurde. Mitten im Schwarzwald, in St. Märgen, war unser Quartier für die nächsten drei Tage und Nächte.

Bei einer interessanten Fahrt durch den Schwarzwald, am Schluchsee entlang, mit St. Blasien, einer der größten Kuppelkirchen Deutschlands ging es weiter zum Titisee, wo die einen eine Bootsfahrt, die anderen Eis oder Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte genossen.

Der dritte Tag führte uns nach Freiburg mit dem großartigen Münster und seinen bunten Fenstern, aber auch den wunderbaren Bauten. Am Nachmittag konnten wir vom Berg Schauinsland den Blick über den Rhein bis zu den Vogesen, aber auch in den Schwarzwald hinein genießen.

Am letzten Tag ging es über Baden Baden, einem der reichsten Städte Deutschlands mit seiner Spielbank, dem Kurhaus, der Fußgängerzone, den Thermalbädern aus der Römerzeit und den vielen Preisverleihungen zurück in die Heimat. Unterwegs besuchten wir noch die Wallfahrtskirche in Violau, die ebenfalls von Johann Michael Fischer erbaut wurde. Die Farbenvielfalt und die gute Akustik begeisterten uns. Vier wunderbare Tage mit herrlichen Eindrücken vom Schwarzwald liegen hinter uns."
aaa
Imposante Pfarrkirche, Dom von St. Blasien
aaa
Münster Zwiefalten
aaa
Stadtkirche von Freudenstadt