Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@ebmuc.de

60. Geburtstag von Pfarrer Josef Kriechbaumer

Am Freitag, 3.2.2017, feierte Pfarrer Josef Kriechbaumer seinen 60. Geburtstag mit einem Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Blasius um 19 Uhr in der Pfarrkirche St.Zeno mit anschließendem Blasiussegen, und ab ca. 19.50 Uhr waren alle ins Pfarrheim eingeladen zu einem zwanglosen Stehempfang. Konzelebrant beim Gottesdienst war Tobias Prinzhorn, mit am Altar feierten Diakon i.R. Willibald Greinsberger (der das Evangelium wieder in unnachahmlicher Weise vortrug), Gemeindereferent Bernhard Schweiger, sowie die große Ministrantenschar des gesamten Pfarrverbandes.  
  
In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Pfarrer Kriechbaumer den Heiligen Blasius, der als Arzt und Christ die Menschen an Leib und Seele heilte und uns so auch heute ein Vorbild sein kann, auf Mitmenschen positiv (Heil bringend) zu wirken und zuzugehen und zu versuchen, Kränkungen (krank Machendes) zu vermeiden.  
  
Für die herrliche musikalische Umrahmung des Gottesdienstes zeichnete Lorenz Gömbi verantwortlich, der samt Chor und Instrumentalisten wohl nicht nur dem Jubilar sondern allen Kirchenbesuchern eine große Freude machte.
  
Nach dem Gottesdienst ging es hinüber zum Pfarrheim, in dessen sich schnell füllendem Saal bereits die Musik der Isener Blaskapelle erklang. Nach der Begrüßung der Gäste durch Pfarrer Kriechbaumer gratulierte Pfarrverbandsvorsitzende Irmgard Hibler, wobei sie einige liebenswerte Eigenheiten, um nicht zu sagen Marotten, des Herrn Pfarrers treffend skizzierte und witzig aufs Korn nahm. Kaum aber hatte sie den letzten Satz gesprochen, da öffnete sich die Tür des Pfarrsaales und herein trat, so wie man ihn überall in Isen kennt, mit dunkler Hose, weißem Hemd, dunkler Sonnenbrille und schwarzem Bluesbrothers-Hut - Pfarrer Kriechbaumer. Er bahnte sich einen Weg durch die Menge nach vorne, trat ans Mikrofon und – ja gibt’s denn sowas – da standen auf einmal zwei Pfarrer Kriechbaumer. Und weil jeder im Pfarrverband genau weiß, wie und mit welchem Lied der Herr Pfarrer Kriechbaumer seinen Schäflein zu runden Geburtstagen gratuliert, wandte sich der soeben hereingekommene an den anderen Pfarrer Kriechbaumer, stimmte sogleich Pfarrer Kriechbaumers Gratulationslied an, „Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen....“ und der ganze Saal fiel frohgemut mit ein. Und da wussten es auf einmal alle, dass der eine Pfarrer Kriechbaumer der echte ist und der andere sein Doppelgänger, alias Hans Schrimpf. Und warum wussten es auf einmal alle?: Weil nämlich der echte Pfarrer Kriechbaumer halt doch viel schöner singt......
  
Bürgermeisterin Gerlinde Sigl und Bürgermeister Siegfried Fischer, gehörten zu den ersten Gratulanten des Abends und überbrachten in einer gemeinsamen Botschaft dem Jubilar ihre Glückwünsche.   
  
Musikalisch und stimmgewaltig gratulierten die von Herrn Gömbi geleiteten Chöre, wobei die Jüngsten - der Kinderchor - mit dem Scherzlied „O hängt ihn auf...“ für viel Gaudi unter den Festgästen sorgten und mit besonderem Applaus belohnt wurden.
  
Auch eine eigens für das Geburtstagsfest gegründete Combo, bestehend aus Gemeindereferent Bernhard Schweiger, Hans Schrimpf, den Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte Irmgard Hibler, Matthias Brenner und Sepp Neumeier, sowie Praktikantin Margit Scherer, die zur Verstärkung ihren Mann Reinhard mitgebracht hatte (der Religionslehrer in Isen ist und sich dort bereits einen Ruf als Poet und Sänger erworben hat) sorgte mit ihren auf Pfarrer Kriechbaumer gemünzten lustigen Gstanzln für große Heiterkeit.  
  
Die Einlage von den Minis und Bernhard Schweiger hatte es in sich: Es war ein Quiz, bei dem auf einer großen Leinwand verschiedene Fotoausschnitte von Kirchen des Pfarrverbandes gezeigt wurden. Dabei galt es zu wissen/raten, um welche Kirche es sich handelt. Der Herr Pfarrer schlug sich wacker, aber beinahe jeder im Saal musste sich eingestehen: Oh, oh, oh – da hab ich ganz viel nicht erkannt.  
  
Am Ende des offiziellen Teiles bedankte sich Pfarrer Kriechbaumer bei den Gästen, Gratulanten und Mitwirkenden und wünschte bei der Gelegenheit Diakon i.R. Willibald Greinsberger Glück, mit der Bemerkung, dass sie Beide vor Jahren bereits gemeinsam 110jährigen Geburtstag feiern konnten, weil sie nämlich genau zehn Jahre und ein paar Tage trennen.
  
Im Hintergrund der Blaskapelle war ein von Carolin Schweiger gestaltetes Glückwunschtransparent zu sehen mit der Aufschrift „Unser Pfarrer ist kuhl. Alles Gute zum 60.“ Dies war einerseits ein Kompliment für den „coolen“ Herrn Pfarrer, enthielt andererseits aber auch den Hinweis auf seinen Geburtstagswunsch. Er wünschte sich nämlich nicht zahlreiche „Staubfänger“, sondern Spenden, um ein Projekt von missio in Syrien, einem Land das er bereits 1988 selber bereist hat, zu unterstützen:
Zur Erzdiözese Pyrgou gehört das „Tal der Christen“ in der Nähe der Stadt Homs mit überwiegend christlichen Einwohnern. Etwa 32.000 Binnenvertriebene konnten dort bisher Zuflucht finden. Um die etwa 6.000 Familien zu ernähren, möchte die Erzdiözese durch den Aufbau eines landwirtschaftlichen Betriebes mit eigener Molkerei eine Verbesserung der Versorgung der Menschen erreichen. Sauberes Wasser kommt aus einem eigenen Brunnen. Geplant sind zunächst acht (später 40) Milchkühe zum Preis von je 2.545,00 Euro. Empfohlen wird eine Kreuzung aus Holstein-Kühen mit syrischen Akash-Kühen. Die Leitung der Farm obliegt einem qualifizierten und erfahrenen Betriebsleiter von Milchviehbetrieben“ (Zitat aus Gottesdienstordnung Nr. 5 und 6).
  
Wie in Gottesdienstordnung Nr. 9 und 10 nachzulesen, kamen 4.340 Euro an Spendengeldern zusammen, Pfarrer Kriechbaumer will den gleichen Betrag selber noch einmal spenden, und damit die Summe verdoppeln.  
  
Wir wünschen Herr Pfarrer Kriechbaumer für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.


Ein Bericht vom Geburtstag mit zahlreichen schönen Fotos von Frau Huber ist unter www.merkur.de/Landkreis Erding/Gemeinde Isen zu sehen.


Für die Fotos auf unserer Homepage danken wir Irmgard Hibler.
  
aaa
aaa
aaa