Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@ebmuc.de

Wallfahrt nach Weihenlinden am 10. Juni 2018

Da die Kirche in Tuntenhausen zur Zeit wegen Renovierung geschlossen ist, ging die diesjährige Wallfahrt des Pfarrverbandes nach Weihenlinden. Wir fuhren mit dem Rosenberger-Bus, und nachdem in Lengdorf, Isen und Mittbach die Wallfahrer zugestiegen waren, war der Bus bis auf den letzten Platz besetzt. Ab Mittbach begann das Rosenkranzgebet. Auf landschaftlich reizvoller Strecke ging es durch kleine Dörfer bis kurz vor Ortsbeginn Weihenlinden. Wer gut zu Fuß war, bestritt den letzten Streckenabschnitt, ca. eine dreiviertel Stunde Gehzeit, unter Führung von Irmi und Gerhard Hibler, auf Schusters Rappen. Voran gingen Lenz Neumaier als Kreuzträger (er übt dieses Amt ohne Unterbrechung seit vielen Jahren aus) und Micha Rosenhuber mit der Sankt-Zeno-Fahne. Vorbeter waren im Bus Schorsch Hibler und auf der Wanderstrecke Josef Stangl.
 
Beim Eintreffen im Ort wurden die Wallfahrer mit Glockengeläut begrüßt und kurz vor 10.30 Uhr trafen sich dann auf dem Parkplatz vor der Wallfahrtskirche die Busfahrer und die Fußgänger wieder, sowie zahlreiche Wallfahrer, die wegen Ausbuchung des Busses mit dem eigenen PKW angereist waren. Drei ganz Tapfere waren mit dem Radl da und wir hatten sogar „unseren eigenen“ Ministranten dabei (Bravo!). Pfarrer im Ruhestand Sebastian Allram erwartete uns schon und konnte pünktlich ab 10.30 Uhr „einläuten“ und in der prächtigen, der Gottesmutter Maria geweihten und mit Wallfahrern und Einheimischen vollbesetzten Wallfahrtskirche eine wunderbare und feierliche Heilige Messe zelebrieren.
 
Nach dem Gottesdienst durften wir uns noch über eine Kirchenführung der Mesnerin von Weihenlinden freuen und dann ging es weiter nach Mietraching, wo wir uns im Gasthaus Kriechbaumer (nicht verwandt mit unserem Herrn Pfarrer) das Mittagessen schmecken ließen.
 
Am Nachmittag sind wir nach einem schönen Wallfahrtssonntag wohlbehalten wieder zu Hause angelangt.
 
Dankeschön an Pfr.i.R. Sebastian Allram und allen, die an der gelungenen Planung und Durchführung der Wallfahrt mitwirkten, sowie auch den Wallfahrern und unserem sicheren und kenntnisreichen Busfahrer.
Wallfahrt Weihenlinden
Wallfahrt Weihenlinden
Wallfahrt Weihenlinden
Wallfahrt Weihenlinden
Wallfahrt Weihenlinden