Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@ebmuc.de

50 Jahre Pfarrgemeinderat
Treffen der ehemaligen und jetzigen Pfarrgemeinderatsmitglieder am 2.12.2018

Kinder, wie die Zeit vergeht! Seit mittlerweile 50 Jahren schon gibt es in Bayern Pfarrgemeinderäte.
Laut Karl Eder, Geschäftsführer des Landeskomitee der Katholiken in Bayern, bestanden bereits 1967, also 2 Jahre nach dem Vatikanischen Konzil, erste Mustersatzungen für Pfarrgemeinderäte in der Form, wie wir sie heute kennen. 1968 dann, also vor 50 Jahren, wurden zum ersten Mal in Deutschland und auch in Bayern Pfarrgemeinderäte gewählt. Man hatte die Zeichen der Zeit erkannt!

Heute sind Pfarrgemeinderäte aus dem katholischen Laienapostolat nicht mehr wegzudenken und in ihrer Struktur und Form weltweit einmalig. Sie gestalten das Leben in der Pfarrei aktiv mit und wirken in die Gesellschaft hinein. Ohne die Ehrenamtlichen würde vieles, was uns in der Pfarrei lieb und wert ist, nicht funktionieren, vielleicht sogar nicht existieren.

Aus Anlass des schönen 50jährigen Jubiläums waren alle ehemaligen und jetzigen Pfarrgemeinderatsmitglieder zur Eucharistiefeier am Sonntag, den 2.12., um 10 Uhr in die Pfarrkirche St.Zeno eingeladen und zu einem anschließenden Weißwurstessen im Pfarrheim. In der Predigt des Sonntagsgottesdienstes hielt Kreiskatholikenvorsitzende Irmgard Schoder Rückschau auf die Entwicklung des PGR seit 1968 und beim Treffen im Pfarrheim berichteten die anwesenden PGR-Vorsitzenden über die wichtigsten Ereignisse in ihrer Zeit als Vorsitzende.

Es war ein freudiges Wiedersehen, bei dem es viel zu bereden und viel zu erinnern gab. Zurecht, denn in den 50 Jahren seit seiner Einführung in Isen, ist unter der Mitwirkung des Pfarrgemeinderates (nicht vergessen seien dabei auch Weitblick, Tatkraft und Charisma von Pfarrer Robert Hlawitschka, sowie die Verdienste von Kirchenverwaltung und Laienhelfern) im Großen und im Kleinen ganz viel Gutes und Zukunftweisendes entstanden. Wie etwa die Ausbildung und Einsetzung von Lektoren, Kommunionhelfern und Wortgottesdienstleitern, das neue Pfarrheim, die Renovierung der Josefskapelle, die Erweiterung der Liebesbundstiftung durch das Brunauerhaus, die Nachbarschaftshilfe und die neue Nachbarschaftshilfe als eingetragener Verein, der St.Zeno-Kindergarten, das Pfarrfest und der Pfarrverbandsball, um nur einige Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu nennen.

Der Homepageschreiber nimmt die Gelegenheit wahr, allen bisherigen und jetzigen Pfargemeinderäten für ihr Verantwortungsbewusstsein, ihren persönlichen Einsatz und ihre Arbeit zu danken, und den Mitgliedern des aktuellen  Gremiums Gottes Segen zu wünschen, auf dass sie bei ihrer Aufgabe Mut, Ausdauer und eine glückliche Hand besitzen und die Zeichen der Zeit erkennen mögen, so wie es vor 50 Jahren der Fall war.

Für die schönen Fotos vom Pfarrgemeinderatstreffen danken wir Balthasar Nußrainer.
Text: Franz Fischer
50 Jahre PGR
50 Jahre PGR
50 Jahre PGR
50 Jahre PGR
50 Jahre PGR