Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@ebmuc.de

Fest der Erscheinung des Herrn / Hl. Drei Könige

Am 6. Januar feiert die Kirche das Fest der Erscheinung des Herrn, hier bei uns wird der Feiertag, der in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, Hl.Drei Könige oder auch Dreikönigstag genannt.

Bereits am Samstag, 5. Januar konnte die Pfarrgemeinde um 16 Uhr einen festlichen Gottesdienst (zu Ehren des Hl. Johannes Nepomuk Neumann, Bischof und Glaubensbote) feiern. Er begann mit dem großen Einzug aller Sternsinger des Pfarrverbandes, die in ihren bunten, fantasievollen Gewändern, stolz wie Könige und strahlend vor Begeisterung, gemeinsam mit einem nicht minder strahlenden Pfarrer Kriechbaumer, zum Altare schritten. Und sie hatten allen Grund, stolz zu sein, denn ihre Besuche in den Häusern des Pfarrverbandes erbrachten die großartige Spendensumme von 17.000 (!) Euro. Die Sternsinger durften den Gottesdienst mitgestalten und Texte vortragen.

Den Festgottesdienst am Sonntag, 6. Januar zelebrierte Pfr.i.R. Sebastian Allram feierlich und würdig, und in der herrlichen Musik und der  Auswahl von bekannten, größtenteils weihnachtlichen Liedern, die jeder mitsingen konnte war die Handschrift Balthasar Nußrainers unverkennbar.
Das Evangelium des Tages berichtet von drei Weisen aus dem Morgenland, die sich aufmachten, den neuen König der Juden zu suchen; sie fanden Gottes Sohn in Menschengestalt, fielen auf die Knie nieder und beteten ihn an. Gott suchen, ihn finden und ihm huldigen – unter dieses Thema stellte Pfarrer Allram den Gottesdienst und setzte sich damit auch in der Predigt auseinander. Und als er seine Ausführungen beendete mit den Worten „Wir alle sind Gottsuchende. Unser ganzes Leben lang.“ breitete sich Stille und Nachdenklichkeit aus, bis die Musik die ersten Takte für das gesungene Glaubensbekenntnis anspielte.

Wir verdanken Sebastian Allram, Balthasar Nußrainer und seiner Musikgruppe (Flöte Anita Huber, Gesang Elisabeth Nußrainer, E-Bass Johann Nußrainer. Cajon Christian Zacherl, Gitarre Walter Kranzmayer, Geige Ursula Senninger) eine wunderbare, festliche und erfüllende Feierstunde, die sich in ihrer weihnachtlichen Fröhlichkeit auch auf den anschließend in der Vorhalle stattfindenden „Kirchenkaffee“ auswirkte, an manchem der Stehtische noch für Gesprächsstoff sorgte und uns dann beschwingten Herzens nach Hause entließ.

Für das Foto von den Sternsingern der Pfarrei Isen danken wir Irmgard Hibler.
Sternsinger_Gruppenbild_01