Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@ebmuc.de

Mariensingen auf Einladung des Festchors und Maiandacht der Kath. Frauengemeinschaft

Mariensingen

Zum Mariensingen am Sonntag, 12.5. um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche, hatte der Festchor Isen-Lengdorf e.V. zu Ehren der Muttergottes und zum Gedenken an den ersten Todestag von Reiner Foh eingeladen. Festchor-Vorsitzende Anneliese Fanger führte als Lektorin durch die Andacht und las Texte und Gebete, aus denen die Verehrung der Gottesmutter und das Vertrauen in die mächtige Fürsprecherin zum Ausdruck kamen. Die Instrumentalisten und Sänger – die meisten von ihnen hatten selber mit Reiner Foh musiziert - erfreuten uns mit Volksmusikstücken und mit schönen Marienliedern, die wir teils hören und teils selber mitsingen durften.
Die Sitzbänke in der Pfarrkirche waren nahezu bis auf den letzten Platz besetzt und der Homepageschreiber hat für sich festgestellt: In einer vollen Kirche und wenn alle kräftig mitsingen, klingt „Maria breit den Mantel aus“ einfach überwältigend.
Mitgewirkt haben die  Deuschl Musi, die Westacher Sänger, die Westacher Musikanten und der Festchor Isen-Lengdorf - und in unseren Gedanken war der Reiner mit dabei.
Mariensingen
Maiandacht der Kath. Frauengemeinschaft

Die Maiandacht der Kath. Frauengemeinschaft am Mittwoch, 15.5. um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche stand unter dem Thema „Maria, Vorbild aller Hoffenden auf Frieden und Gerechtigkeit“. Mitglieder der Kath. Frauengemeinschaft trugen Worte aus der Heiligen Schrift, Gebete und Betrachtungen vor, die besinnlich, nachdenklich aber auch positiv und hoffnungsvoll stimmten. Elisabeth Schano und Gottfried Solchenberger sorgten mit ihrem harmonischem Spiel und Gesang für den musikalischen Rahmen und für sichere Begleitung bei den Liedern.

Gemeinsam war beiden Maiandachten, dass sie uns Andacht, Atmosphäre und Zeit schenkten, um zu beten, um ein paar Minuten Ruhe und innere Einkehr zu finden, und um die Gedanken schweifen zu lassen: Hinauf zur lieben Gottesmutter, zur strahlenden Himmelskönigin und zur gütigen Fürsprecherin; zurück zu Reiner Foh, seiner Liebe zur Musik, seiner Freundlichkeit und seinem Wirken; hinein in die Facetten und Episoden unseres eigenen Lebens, hin zu dem, was uns bewegt, was uns freudig und positiv stimmt, was uns dem Herrgott danken lässt, vielleicht auch zu dem, was wir der Fürsprache Mariens anvertrauen. Danke dafür allen Mitwirkenden.

Leider war der Homepageschreiber bei der Maiandacht der KLJB am Müllner Brünndl, bei der Maiandacht im Seniorenzentrum, bei der Bobbycar- und Rollatorensegnung und bei der Maiandacht an der St.Zeno-Kapelle nicht dabei. Falls wir dazu noch Textinformationen/Bilder erhalten, veröffentlichen wird diese gerne.
Mariensingen