Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@ebmuc.de

Kirchenkaffee erfreut sich steigender Beliebtheit

Was früher der „Brodmann Wast“ war, ist heute der Nußrainer Balthasar.
„Was soll das denn, spinnt der Homepageschreiber jetzt“, werden Sie vielleicht fragen. Nun, ich kann meine These erklären:

In Kindheitstagen des Homepageschreibers war es üblich, dass man (Männer) sich nach Ende (der eine oder andere auch schon etwas früher) des Sonntagsgottesdienstes zum Ratschen und Frühschoppen im direkt neben der Kirche gelegenen Gasthaus Anzenberger traf. Verantwortlich für das Wohl der Gäste war der Wirt Sebastian Anzenberger, genannt der „Brodmann Wast“. Manche von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, werden sich noch an den Wast erinnern. Heutzutage trifft man sich nach dem Sonntagsgottesdienst beim Kirchenkaffee, bei dem Balthasar Nußrainer federführend ist und mit seinen HelferInnen für das Wohl der Gäste sorgt.

Ich weiß schon, den einstigen Wirt Sebastian Anzenberger mit dem Bewirter Balthasar Nußrainer zu vergleichen, das hinkt.  Aber es sei mir gestattet. Wobei der Kirchenkaffee gegenüber dem Frühschoppen von damals gar nicht so schlecht dasteht. Ein paar Beispiele dafür: keiner der Gäste versäumt mehr den Schluss-Segen, statt des einstmals reinen Männerfrühschoppens nehmen am Kirchenkaffee Männer, Frauen und Kinder teil, zum Mittagessen sind alle (alkoholfrei) wieder zu Hause – und nicht zu vergessen! - der Kaffee und der Tee sind aus fairem Handel!

Kein Wunder, dass sich der Kirchenkaffee steigender Beliebtheit erfreut. Und die Bilder vom Pfingstsonntag, 9.6.2019 zeigen: Balthasar und sein Team haben wieder gut für das Wohl ihrer Gäste gesorgt und die Leute sind sichtlich bester Laune. Ein maßgeblicher Grund für den Erfolg ist laut Balthasar Nußrainer, dass sich die entsprechenden Mitglieder des PGR hier so engagiert zeigen (z.B. Blumenschmuck für die Stehtische). Wobei speziell beim Kirchenkaffee an Pfingsten hinzukommt, dass sich die angenehme Art von Pfr. i.R. Sebastian Allram, so wie er den Gottesdienst gestaltet, auf die Besucher überträgt. Das Miteinander feiern während des Gottesdienstes in der Kirche, wird durch den Kirchenkaffee „verlängert“ und es entstehen Gespräche, die sonst nicht stattfinden würden. In der heutigen Zeit braucht „Glauben leben“ manchmal andere Formen als früher. Der Geist des Herrn erfüllt das All... Schöne Pfingsten. Bitte weiter so!
Kirchenkaffee
Kirchenkaffee