Pfarrverband Isen

Bischof-Josef-Str. 8, 84424 Isen, Telefon: 08083-8181, E-Mail: St-Zeno.Isen@ebmuc.de
Was tut sich eigentlich bei den Minis? Eine ganze Menge, wie der folgende anschauliche Bericht und die Fotos beweisen, die uns Gemeindereferent Bernhard Schweiger dankenswerterweise zuschickte:

Minifreizeit - 1350 Mückenstiche und fliegende Eier

Alle zwei Jahre machen sich die Ministranten des Pfarrverbandes auf den Weg nach Thalhausen zur Ministrantenfreizeit. Mit 45 Personen übernahmen wir in den Pfingstferien das Jugendhaus, in dem wir 4 Tage lang Gemeinschaft auf vielerlei Weise genossen. Ob bei der Fackelwanderung oder beim Spielen, immer war viel Spaß dabei und auch beim Basteln (Kreuze gestalten und/oder bemalen, Kopfkissenbezug gestalten, Nagelbilder anfertigen) waren alle voll bei der Sache. Höhepunkt war wieder die Frage, ob Eier fliegen können. Für 3 Eier musste in 6 Gruppen ein Fluggerät aus bestimmten Materialien angefertigt werden, welches die Eier aus dem 2. Stock sicher zu Boden bringen sollte. Immerhin überlebte gut die Hälfte der Eier, so dass es am nächste Morgen lecker Rührei gab. Ein Gottesdienst und gemeinsame Morgenfeiern brachte auch die religiöse Dimension zum Tragen und es wurde deutlich: „Mir san Minis, die alles können: singen, beten, spielen, lachen, kochen, ….!“

Neue Gruppenleiter gestalten in Zusammenarbeit mit den alten Hasen abwechslungsreiche Tage, in denen wohl nur der Schlaf etwas zu kurz kam. Müde aber zufrieden kamen wir am 4. Tag wieder heim und präsentierten stolz unsere Bastelsachen aber auch unsere zahlreichen Mückenstiche. Die Viecher meinten es gut mit uns und Hochrechnungen zufolge kamen wir auf insgesamt ca. 1350 Stiche. Doch bis zur nächsten Minifreizeit in 2 Jahren sind diese wieder verheilt.
Minifreizeit
Minifreizeit
Minifreizeit
Minifreizeit
Minifreizeit