Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de
kirch dahoam Header aktuelles

Plakat Adventskonzert 2022-12-18
Gottesdienst aus Maria Tading - kirch dahoam - "Zeiten-Wende" am 30. Oktober 2022

Header_720x200_Beten um Frieden
„Jeder Krieg hinterlässt die Welt schlechter,
als er sie vorgefunden hat.
Krieg ist ein Versagen der Politik und der Menschheit,
eine beschämende Kapitulation,
eine Niederlage gegenüber den Mächten des Bösen.“

(Papst Franziskus, Enzyklika „Fratelli tutti“)
 
 
Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,
 
schreckliche Bilder von Gewalt und Zerstörung begleiten uns in diesem Jahr in die Fastenzeit. Am Rande von Europa herrscht Krieg. Eine Friedensordnung, die uns so sicher erschien, ist zerstört. Wir alle sind erschüttert und entsetzt. Unsere Gedanken begleiten die Menschen in der Ukraine und die Menschen auf der Flucht. Eine unglaubliche Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft schweißt Europa zusammen: Hilfsgüter werden gesammelt und Flüchtende sollen bei uns Schutz bekommen. Darauf dürfen wir – trotz der Unfassbarkeit des Geschehens – stolz sein. An den Solidaritätsbekundungen und Demonstrationen sehen wir, dass sich Mitmenschlichkeit und Sehnsucht nach Frieden nicht überrennen und zerstören lassen – Gott sei Dank!
 
Wir laden Sie ein, das große Engagement für die Ukraine und ihre Menschen im Gebet zu begleiten und freuen uns über viele, die das Friedensanliegen im Gebet mittragen. Für daheim finden Sie deshalb unten zwei Gebetstexte aus Maria Tading.
 
In dieser schweren Zeit grüßt Sie herzlich, im Gebet verbunden,
 
Ihr
 
Kirch-dahoam-Team

Papst_Friedensapell - @Pontifex_de

Header_720x200_MHD_Hilfe für die Ukraine
kd_Kachel_Hier gehts zu den Maltesern
Krieg und blutige Auseinandersetzungen haben zahlreiche Leben in der Ostukraine gekostet. Viele Menschen haben nicht nur ihre Heimat, sondern ihre Familie und Freunde verloren. Psychosoziale Betreuung Vertriebener im eigenen Land bildet daher den Schwerpunk der Malteser-Arbeit in der Ukraine.

Mit Blick auf die aktuelle Situation und die Bedrohung der Bevölkerung gewinnt unsere Hilfslieferung noch einmal mehr Wichtigkeit und Dringlichkeit. Für die Unterstützung der Menschen in der Ukraine und die Entsendung von Hilfstransporten werden dringend Spenden benötigt.

Auf den Sonderseiten der Malteser (siehe Button links) erhalten Sie alle Information zu Spenden, Engagement, Mithilfe...

NEU: Anmelden zum kirch-dahoam-Newsletter Nie mehr verpassen, wie es weiter geht ...

Newsletter aus dem PV Maria Tading

Neuigkeiten aus dem Pfarrverband
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung

Krankenkommunion kommunion dahoam
Manche Menschen haben Vorbehalte, sie haben Angst, sich im Gottesdienst einer Ansteckungsmöglichkeit auszusetzen. Hinzu kommt, dass es auch in unserem Pfarrverband nicht wenige Menschen gibt, die aufgrund von Krankheit, Behinderung oder Gebrechlichkeit kaum noch die eigenen vier Wände verlassen können.

Als Gemeinschaft wollen wir unseren Glauben, vor allem aber auch unsere Gemeinschaft mit Jesus Christus feiern. Das ist – zumindest noch – nicht in gewohntem Maße möglich. Als Hilfe übertragen wir deshalb weiterhin Gottesdienste aus Maria Tading und stellen Modelle für Hausgottesdienste bereit.

Von Jesus selbst wissen wir, dass er Menschen nahe sein wollte. Er hat sogar versprochen, immer dort zu sein, wo sich zwei oder drei in seinem Namen versammeln. Denn: Er möchte bei uns sein. Er möchte mit uns Freud und Leid teilen. Er möchte uns trösten. Und er möchte uns stärken. Deshalb schenkt er sich uns als Speise in der Kommunion.

Kommunion kommt vom lateinischen Wort „communio“ und bedeutet „Gemeinschaft“. Darunter verstehen wir Christen die Gemeinschaft der Kirche und im besonderen die Gemeinschaft am Tisch des Herrn, wenn wir die Eucharistie empfangen und so Gemeinschaft haben mit Jesus Christus.

Deshalb laden wir ein zur Möglichkeit der „Kommunion dahoam“. Nach dem Gottesdienst aus Maria Tading wird Ihnen die Kommunion gemeinsam mit einem Gebetsblatt ins Haus gebracht.

Fühlen Sie sich bei der Feier der Eucharistie in Tading mit ins Gebet genommen. Wir freuen uns, dass Sie die Kommunion empfangen wollen und damit in lebendige Verbindung treten wollen zu Jesus Christus und zu unserer Gemeinde. So kann „communio“, Gemeinschaft, entstehen, wachsen und bleiben. Anmeldung für die „Kommunion dahoam“ bitte in einem unserer Pfarrbüros. Vielen Dank.

Gespräche mit dem Seelsorgeteam

Selbstverständlich ist unser Seelsorgeteam gerade auch in dieser Zeit für Sie da! Gerne können Sie uns telefonisch kontaktieren. Bitte einfach melden.

=> Hier geht`s zum Seelsorgeteam