Pfarrverband Neubeuern-Nußdorf

Marktplatz 10, 83115 Neubeuern, Telefon: 08035-2680, E-Mail: mariae-empfaengnis.neubeuern@ebmuc.de
Leonhardiweg 5, 83131 Nußdorf, Telefon: 08034 2250, E-Mail: St-Vitus.Nussdorf@ebmuc.de
Kirchenchor Nußdorf

Kirchenchor Nußdorf

1.    Geschichte:
 
Erste Aufzeichnungen über die Mitwirkung eines Chores finden wir vor ca. 360 Jahren, als Nußdorf noch eine Filialkirche der Pfarrei Erl war. In den folgenden turbulenten Zeitläuften schwankten Bestand und Zusammensetzung der Singgemeinschaft allerdings sehr, auch ist die Quellenlage relativ dünn.
Ausführlich wird erst ab der Zeit nach dem 2. Weltkrieg
berichtet. Wie allerorts üblich, oblag auch hier die Ausübung des Chorleiter- und Organistenamtes den Volksschullehrern.
1949 übernahm die Chorleitung Max Pröbstl, dessen Frau Maria spielte Orgel.
Mit dem Ehepaar Pröbstl kam neuer Schwung ins Chorgeschehen: Junge Sängerinnen und Sänger, neue Musikanten und viele Aktivitäten im Dorf machten in der Nachkriegszeit aus der Laienschar schon bald ein Ensemble mit beachtlicher Qualität. Diese wurde nicht zuletzt auch durch die Mitwirkung vieler Heimatvertriebener erreicht. Aber, wie bei allen Entwicklungen, folgten den Höhen auch Tiefen:
Die Umstellungen, die das Zweite Vatikanische Konzil erforderte, die neue Mobilität und Medien, die vor allem bei Jugendlichen die Lust am eigenen Musizieren lähmten, führten zu sinkenden Mitgliederzahlen. Es gab Chorproben mit nur drei Aktiven!
Aber auch aus diesem Tal führte ein Weg: Man gewöhnte sich allmählich daran, dass nicht mehr allein die lateinischen Messen im Mittelpunkt standen, man entdeckte das „Bayerische“ für den Gottesdienst und dass nun auch rhythmische Klänge im Repertoire Platz fanden, war besonders für junge Leute interessant. Das wurde besonders deutlich, als Renate Pröbstl 1979 die Leitung des Kirchenchores übernahm. Zunächst begleitete Maria Pröbstl noch den Chor, ab 1988 übernahm dann die Kirchenmusikerin Pia Hausner dieses Amt.
Ein vielseitiges liturgisches Programm, zahlreiche Konzerte und häufige gemeinschaftsfördernde Aktivitäten haben ein Ensemble geformt, das sich hören und sehen lassen kann.
2.    Zusammensetzung und Organisation
 
Ein Kirchenchor ist kein selbständiger Verein, sondern wird von der Kirchenstiftung finanziert. Für die Pfarrei Nußdorf sind dafür angestellt: Chorleitung: Renate Pröbstl, Orgel und Korrepetition: Pia Hausner
 
Der Chor setzt sich derzeit wie folgt zusammen:
Sopran: 13, Alt: 15, Tenor: 5, Bass: 3 Sängerinnen und Sänger.
        
Verantwortlich für die weitere Organisation sind
·       Dr. Hans Hausner, Chorsprecher
·       Marianne Link, Finanzen
·       Stefanie Stuffer, Notenwartin
·       Veronika Weichselbaumer, Schriftführerin
Vorstand Kirchenchor
Von links: Pia Hausner, Orgel und Korrepetition; Veronika Weichselbauer, Schriftführerin; Renate Pröbstl, Chorleitung; Stephanie Stuffer, Notenwartin; Marianne Link, Kasse; Dr. Hans Hausner, Chorvorstand
3.    Aufgaben
 
Die wesentlichste Aufgabe ist die musikalische Gestaltung der hohen Festtage im Jahreskreis. Darüber hinaus wird aber auch in Maiandachten, bei den Patrozinien der Nußdorfer Kirchen sowie bei besonderen Festen wie Erstkommunion und Firmung gesungen. Beinahe regelmäßig gestaltet der Chor Requien, gelegentlich Vereinsjahrtage und Hochzeiten. Immer wieder werden Konzerte aufgeführt oder Feste im Ort mitgestaltet. Ein musikalischer Höhepunkt der letzten Jahre war sicher die „Lange Nacht der Kirchenmusik“.
 
 
Geprobt wird am Donnerstag um 20 Uhr im Pfarrheim.
Interessierte (vor allem in den Männerstimmen) können sich gerne bei Renate Pröbstl anmelden und auch weitere Informationen erhalten (08034 2954).
Kirchenchor Nußdorf