Pfarrverband Petershausen-Vierkirchen-Weichs

Freiherrnstraße 34, 85258 Weichs
Telefon: 08136 424 Fax: -425
E-Mail: St-Martin.Weichs@ebmuc.de

Der Impuls im Mai An jedem Monatsanfang findest du hier einen neuen Impuls.

Firm Plakat 2020
Foto von Elisabeth Lettmaier
Im Mai gibt es viel zu feiern. Das ist auch in der katholischen Kirche so: Maiandachten, Christi Himmelfahrt, der Marienfeiertag zum ersten Mai (hier wird Maria als Patronin von Bayern gefeiert), Erstkommunion, Dreifaltigkeitssonntag und auch Fronleichnam fällt manchmal in den Mai hinein.

Ein Fest, das für mich im Mai besonders wichtig ist, fehlt: Das Pfingstfest. Für mich ist Pfingsten deshalb so wichtig, da an diesem Fest der Heilige Geist im Mittelpunkt steht.

An Pfingsten feiern wir, dass der Heilige Geist zu den Jüngern kam und durch den Heiligen Geist konnten sich alle Jünger, egal welche Sprache sie sprachen, verstehen. Der Heilige Geist hat sie miteinander verbunden, auf eine Art und Weise, dir wir Menschen mit Worten nur schwer ausdrücken können.

Das Bild oben ist ein Foto vom Firmplakat der letzten Firmung in Petershausen. Darauf dargestellt ist der Heilige Geist als eine Taube, die erst durch die vielen Farben, die von ihr ausgehen, Gestalt bekommt. Um die Taube herum haben die Firmlinge durch einen bunten Fingerabdruck ihre Verbindung zum Heiligen Geist dargestellt. Dabei ist jeder Fingerabdruck bunt und einzigartig, so wie es auch wir Menschen sind.

Der Heilige Geist kann Menschen miteinander verbinden, mögen diese auch noch so bunt (unterschiedlich) sein. Über Sprachen, Kontinente, politische Meinungen und Verletzungen hinweg.

Wie der Heilige Geist das schafft?
Indem wir es zulassen. Indem wir es dem Heiligen Geist erlauben. Indem wir Raum und Platz in unseren Köpfen dafür geben. Indem wir es dem Heiligen Geist und auch uns zutrauen.

Die Pfingstnovene

Laut Bibel haben sich die Jünger ab dem Christi-Himmelfahrtstag bis zum Pfingstereignis zum gemeinsamen Gebet versammelt. Daraus hat sich im Laufe der Zeit die Pfingstnovene entwickelt. Das ist eine Gebetsreihe beginnend an Christi Himmelfahrt hin zu Pfingsten.

Hier findest du Impulse zur Pfingstnovene, jeden Tag neu.