Pfarrverband Seeon

Pfarreien Seeon St. Lambert  - Seebruck St. Thomas und St. Stephan - Truchtlaching St. Johann Baptist
Pfarrer Schomers

Pfarrseelsorger des Pfarrverbandes Seeon

Pfarrverbandsleiter
Pfarrer Dr. Florian Schomers
Geb. 1964 in Rosenheim. 1984 Eintritt in den Orden der Prämonstratenser Chorherren im Stft Wilten. 1989 Weihe zum Piester in der Stiftskirche Wilten. Von 2006 - 2016 Prior, Stiftspfarrer, Leiter des Studienhauses und Lehrbeauftragter an der Kath. Hochschule Edith-Stein in Stams. 2017 Lehrgang zum CSR Wirtschaftsmanager. Seit 01.12.2017 Pfarradministrator im PV Trostberg. Am 01.09.2019 kam die Pfarrei Baumburg mit dazu und am 01.06.2022 der Pv Seeon-Seebruck-Truchtlaching. Am 01.01.2023 war die feierliche Installation als Pfarrrer in Seeon sowie geschäftsführender Dekan des Dekanates Baumburg.
Pater Simo
Pater Simon Grgic
Geb: 1977
1984-2003: Grundschule Gymnasium, Studium
Priesterweihe: 2003
Bis jetzt tätig:
2003-2009 Sarajewo - Provinzsekretär, Seelsorge und Klostervikar
2009-2019 Bistum Aachen - Leiter der Kroatisch sprechenden Gemeinde und Pfarrvikar, Pfarrei Hildegundis von Meer, Meerbusch
2019-2022 Bistum  Mainz - Pfarrvikar St. Paul und St. Marien, Offenbach am Main
Seit 1.9.2022 Erzbistum München-Freising, Pfarrvikar in Trostberg, Seeon, Baumburg
Zach
Vikar Pfarrer Andreas Maria Zach
Geb. 1955. 1982 zum Priester geweiht. Kaplanzeit in Berg am Laim und Lengries danach Diözesankurat der Deutschen Pfadfinderschaft, Jugendpfarrer des Landkreises Miesbach sowie Pfarradministrator im Pfarrverband Darching.
Ab 1993 Pfarrer in Bischofswiesen, Strub und Winkl, bevor er zum 1. Oktober 2007 die Leitung der Rosenheimer Pfarreien St. Nikolaus und St. Hedwig übernahm. Ab 2008 zudem Pfarradministrator der Pfarrei Hl. Familie (Kastenau) und schließlich Leiter der neuerrichteten Stadtteilkirche Rosenheim-Inn .
Seit 1. Dezember 2023 Pfarrvikar für den PV Trostberg, die Pfarrei Baumburg und den PV Seeon.

Eder Hans
Johann Eder, Diakon i. R.
Johann Eder, geb. am 24. 06. 1954, verheiratet, zwei Kinder, war von 1992 bis 2003 als hauptamtlicher Diakon im Pfarrverband tätig. Zusätzlich gehörte er von 1997 bis 2003 als Präfekt der Pastoralkurse der Ausbildungsleitung der Diözese München-Freising an. Von 2003 bis zu seinem Ruhestand, Ende 2018, übernahm er die Aufgabe als Geistlicher Mentor der Ständigen Diakone und deren Familien in der Diözese. Seit Anfang 2019 ist er dem Pfarrverband zur Mithilfe angewiesen.
Gemeindereferent Anzinger
Robert Anzinger, Gemeindereferent
Geb. 1977 in Haag in Oberbayern. Nach einer Lehre zum Großhandelskaufmann bei der BayWa war ich als Marktleiter für Edeka tätig. Über den zweiten Bildungsweg absolvierte ich das Studium der Religionspädagogik in Neuburg an der Donau um anschließend als Gemeindereferent zuerst in Ebersberg und dann im Pfarrverband Ampfing tätig zu sein. Seit Dezember 2019 bin ich für den Pfarrverband Trostberg und seit September 2022 zusätzlich für den Pfarrverband Seeon und die Pfarrei Baumburg tätig.
Pastoralreferentin Irmi Huber
Irmi Huber, Pastoralreferentin
Seit 2007 bin ich in Trostberg als Pastoralreferentin tätig. Meine Schwerpunkte sind Schulpastoral und Unterricht in der Grundschule, Erstkommunionvorbereitung, Betreung der Familiengottesdienstteams sowie der intensive Kontakt zum Kindergarten Schwarzau und ökumenische Projekte wie der Kinderbibeltag.
In all diesen Arbeitsfeldern komme ich seit mehr als 20 Dienstjahren mit Kindern in Kontakt und ihrem intensiven Lebenshunger. Ich habe es als Geschenk erfahren, Kindern und Eltern immer wieder auf viele kreative Weisen vermitteln zu dürfen, was Jesus Christus sagt in Joh. 10,10: "Ihr sollt das Leben haben und es in Fülle haben".
Nun bin ich auch für den Pfarrverband Seeon zuständig. Ich freue mich auf auf die vielen neuen Begegnungen in diesem Pfarrverband.
Weitere Arbeitsfelder:
Trauerpastoral
Leitung von Wortgottes-Feiern
Frauenseelsorge

Gemeindereferentin Irmi Huber
Irmi Huber, Gemeindereferentin
Geb. 1960 in Seeon, verheiratet, 2 Töchter. Nach dem Studium der Religionspädagogik und Kirchlichen Bildungsarbeit in München an verschiedenen Stellen als Gemeindereferentin tätig: von 1984-1993 in der Pfarrei St. Laurentius Feldkirchen-Westerham. von 1993-1997 an der Katholoschen Mädchenschule St. Hildegard in Ulm, von 1997-2002 im Pfarrverband Seeon. Nach einigen Jahren Familienzeit seit 2008 in der Pfarrei Baumburg und seit Herbst 2022 zusätzlich zuständig für die Erstkommunionvorbereitung im PV Seeon.