Pfarrverband Seeon

Pfarreien Seeon St. Lambert  - Seebruck St. Thomas und St. Stephan - Truchtlaching St. Johann Baptist

Weitere Neuigkeiten siehe in der linken Navigationsleiste!

Aktuelles aus dem Pfarrverband

"Allerheiligen"

Auf dem Friedhof, zwischen den Gräbern in Ischl verband sich die Gemeinde mit den Lebenden bei Gott, der "Kirche des Himmels".
Allerheiligen

Allerheiligen
Allerseelen

Erster Schultag unserer Schulanfänger

Vor Beginn der Schulzeit ihres Kindes, nahmen viele Eltern die Einladung wahr, in der Klosterkirche den ökumenischen Segen zu bekommen.
Das Thema lautete: "Wie das Wasser die Fische umgibt, so umgibt uns Gott!"

Pfr. Rüdiger Karmann
Schulanfang

Pfarrverbandswallfahrt auf die Fraueninsel

Am 12. September konnte nach einem Jahr Corona-Pause wieder die Wallfahrt des Pfarrverbandes auf die Fraueninsel stattfinden. Wir machten uns zu Fuß von Roitham, mit dem Rad von Truchtlaching oder mit dem PKW von Seebruck auf mit allen Anliegen, die jede/r zur Seligen Irmengard bringen wollte. Es waren ca. 70 Teilnehmer/innen bei der feierlichen Messe,  die vom Seeoner Kirchenchor unter der Leitung von Andrea Wittmann wunderschön mitgestaltet wurde. Anschließend wurde zum Mittagessen eingekehrt, um die Gemeinschaft, das Wetter und das Essen zu genießen.

Pfr. Rüdiger Karmann
Fraueninsel

Minis 1

Ausflug der Ministranten unseres Pfarrverbandes

Am 8. September konnte endlich wieder ein Ministrantenausflug stattfinden.
Wir fuhren mit 29 Teilnehmern bei schönstem Sommerwetter mit dem Bus nach Regensburg. Die erste Station war das Musuem für Kirchturmuhren der Firma Rauscher, die seit vielen Jahren die Kirchturmuhren im PV Seeon wartet. Dort erfuhren wir, dass bis zum 16 Jahrhundert die großen Uhren die Stunden nur mit einem Zeiger anzeigten, die Minuten waren damals noch nicht von Bedeutung und technisch nicht anzeigbar.
Danach teilte sich die Ministrantenschar in Kleingruppen auf, um die Stadt zu erkunden. Im anschließenden Besuch im Dom, ließen wir in Stille die Atmosphäre der großartigen gotischen Architektur auf unsere Seele wirken. Um 15 Uhr ging es zum Schiff zur Donaufahrt.
Danach teilten wir uns wieder in Grüppchen auf um die beste Eisdiele ausfindig zu machen. Gegen 18 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. Es war ein froher Tag in Super-Gemeinschaft. 

Pfarrer Rüdiger Karmann
Minis 2

Zeit

"Zeit für mich" , in der Pfarrkirche Seebruck

Ab August, findet wieder wöchentlich jeden Mittwoch um 18.30 Uhr n der Pfarrkirche Seebruck die "Zeit für mich", statt. Unter dem Motto: "Ausschnaufen, Ausruhen, Kraft schöpfen", wollen wir wieder Nahrung für die Seele sammlen. Die "erste Zeit für mich", findet am Mittwoch den 4. August um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Seebruck statt. Herzliche Einladung dazu an den gesamten Pfarrverband Seeon, alle Interessierten aus der Umgebung und an unsere Gäste/Urlauber. Ich freue mich sehr auf Ihr Kommen.

Dominik Maderthoner

Wort 1
Wort 2

Bilder von der Firmung am 2. Juli 2021
Das Sakrament spendete Dekan Konrad Roider

Firmung 1
Firmung 3
Firmung 2
Firmung 5
Firmung 4 neu
Die Truchtlachinger Firmlinge
Fotos Pfarrer Karmann

Wunderbare Primiz in unserem Pfarrverband

Die herzlichsten Glück- und Segenswünsche an unseren Neupriester Robert Daiser und seiner Familie
Priminz 6
Primizgottesdienst in traumhafter Kulisse. Ein schwimmender Altar auf der Alz dahinter die Pfarrkirche Truchtlaching
Priminz 11
Priminz 7
Viele Gläubige feierte die Primizgottesdienst im festlich geschmückten Alzbad mit
Priminz 12
Priminz 8
Alois Glück sprach als Kirchenvertreter
Priminz 10
Für jeden Verein gab es ein Erinnerungsband an diesen "ganz besonderen Tag".
Text/ Fotos td.

Priminz 1
Priminz 5
Der Neupriester beim Empfang in Truchtlaching mit seinen Eltern Annemarie und Schorsch, sowie Pfarrrer Karmann (links) und Bürgermeister Bartlweber (rechts)
Priminz 2
Priminz 4
Priminz 3
Feierliche Andacht in der Kirche Truchtlaching
Text/Foto td.

Fotos von der Priesterweihe

Priesterweihe 1
Priesterweihe 2
Priesterweihe 3
Fotos Pfarrei

Robert

Hier können Sie den Primizgottesdienst von Robert Daiser noch einmal anschauen.



Neujahr 1

Bilder vom Neujahrsgottesdienst im Seeoner Pfarrgarten

Neujahr 2
Neujahr 3
Neujahr 4
Fotos/td.

Kinder 8

Impressionen
"Weihnachten 2020" im Pfarrverband!

Seeon:
Kinder 9
Kleinkinderkrippenfeier Dorfkirche
Pfarrgarten 2
Pfarrgarten 1
Kindermette im Pfarrgarten
Seebruck:
Kinder 7
Krippenfeier
Kinderkrippenfeier in der Seebrucker Pfarrkirche
Truchtlaching: Herbergssuche mit 9 Stationen die das Weihnachtswunder erlebbar machten.
Herbergssuche
Herbergssuche 2
Kinder 2
Kinder 1
Herbergssuche 5

Gräbersegnung

Ein Licht für die Verstorbenen

Mit vier Gottesdiensten - zwei in der Seeoner Klosterkirche und je einer in den Pfarrkirchen Truchtlaching und Seebruck - wurde das Fest Allerheiligen im Pfarrverband Seeon gefeiert. Unter der strengen Einhaltung der Hygieneregeln wurde auf einen offiziellen Gräberrundgang verzichtet. Pfarrer Karmann segnete im Stillen die Gräber.In der Predigt verdeutlichte Pfarrer Karmann: "Ein Heiliger ist der, durch den die Sonne durchscheint!"

Pfarrgemeindesratssitzung einmal anders

Nachdem die Räumlichkeiten für eine Pfarrgemeinderatssitzung im Pfarrverband Seeon momentan wegen des aktuellen Lage nicht genutzt werden können, wurde diese kurzerhand in die Pfarrkirche Truchtlaching verlegt. Hier trafen sich die Pfarrgemeinderatsmitglieder aus Seeon, Seebruck und Truchtlaching zu einer kurzen Abstimmung über Allerheiligen und das bevorstehende Weihnachtsfest sowie verschiedener kleiner Tagesordnungspunkte. Pfarrer Rüdiger Karmann eröffnete den Abend mit einem "Vater unser". Der Seeoner Rats-Vorsitzende Jakob Brandl führte durch die Sitzung.
PGR Sitzung
Pfarrer Rüdiger Karmann und Jakob Brandl leiteten die Sitzung.
Text/Foto:td

Das Pfarrbüro der Zukunft

Um auch künftig für die Belange der Kirchengemeinde da sein zu können, richtet der Katholische Pfarrverband Seeon zum 01.10.2020, ein zentrales Pfarrbüro am Dienstplatz des Pfarrverbandsleiters  Pfarrer Rüdiger Karmann in Seeon ein. Mit Blick auf die ständig wachsenden Anforderungen ist dieser Schritt einfach unumgänglich. Nur durch die Einrichtung eines zentralen Büros können zuverlässige Öffnungszeiten und eine ausreichende, persönliche und telefonische Erreichbarkeit gewährleistet werden. Das Pfarrbüro in Seeon steht zu folgenden Öffnungszeiten telefonisch und persönlich zur Verfügung:
  • Montag:           16.00-17.30 Uhr   
  • Dienstag:         09.00-11.00 Uhr
  • Mittwoch:         09.00-11.00 Uhr
  • Donnerstag:     09.00-11.00 Uhr

    Die PV-Leitung bietet um Verständnis, wenn außerhalb der Bürozeiten nur der Anrufbeantworter aufzeichnet. Jedes auf Band gesprochene Anliegen wird möglichst bald abgehört und bearbeitet.
    Bei Sterbefällen oder einem anderen dringenden seelsorglichen Anliegen ist Pfr. R. Karmann nach wie vor mit der Nummer 08624/898513 privat  zu erreichen.                                                           
                                                                     Pfr, Rüdiger Karmann
Sekretärinnen
Das Team im zukünftigen PV-Pfarrbüro, von links: Waltraud Lex, Astrid Höfer, Martina Obinger Elisabeth Ried und Pfarrverbandsleiter Pfarrer Rüdiger Karmann