Pfarrverband St. Clemens - St. Vinzenz

Arnulfstr. 166   -    80634 München  -  Tel: 089 130 121 90
E-Mail: st-Clemens.muenchen@ebmuc.de

GOTTESDIENSTORDNUNG im Pfarrverband St. Clemens - St. Vinzenz

 
ST. CLEMENSUhrST. VINZENZUhr
 
Sonntag
Pfarrgottesdienst
09:30
Pfarrgottesdienst
11:00
 
Montag
Rosenkranz
17:00
Keine Eucharistiefeier
 
Dienstag
Eucharistiefeier
18:00
Keine Eucharistiefeier
 
Mittwoch
Keine Eucharistiefeier
Eucharistiefeier
18:00
 
Donnerstag
Keine Eucharistiefeier
Keine Eucharistiefeier
 
Freitag
Rosenkranz
17:00
Keine Eucharistiefeier
 
Samstag
Eucharistiefeier
18:00
Keine Eucharistiefeier

Gottesdienst- und Veranstaltungsanzeiger des Bistums



AKTUELLES UND ONLINE ANGEBOTE




2025_EKP_Herbst

EKP - Gruppe (altersgemischt) in St. Vinzenz

immer Freitag
von 09:00 Uhr - 10:30 Uhr




Weitere Informationen erhalten Sie im
Info-Schreiben-EKP-St. Vinzenz




Bücherei St. Vinzenz Öffnungszeit: regulär immer am Mittwoch von 16-18 Uhr außer in den Ferien

Bücherei-St-Vinzenz
An ausgewählten Donnerstagen hat die Bücherei ebenfalls von 16:00 - 18:00 Uhr geöffnet. 

Sobald neue Termine feststehen, werden diese hier veröffentlicht werden.

NEUES aus unserer Pfarrbücherei

Der beliebte Spieltreff für Erwachsene zu den Öffnungszeiten der Bücherei ist wieder zurück. An ausgewählten Terminen ( mittwochs von 16:00 - 18:00 )  wird wieder gespielt. 
Los geht's am Mittwoch, den 22. Oktober 2025.
Weitere Termine entnehmen Sie bitte dem Anhang:
St-Vinzenz-Spieletreff

Das Team der Bücherei freut sich über einen Besuch.

S E N I O R E N im Pfarrverband

Das gesamte Angebot für Senioren finden Sie unter der Rubrik
"Aktivitäten in der Pfarrei"
© Illustration: M. Krottenthaler

Senioren Digital




Frau Anja Brecht hilft Interessierten bei Fragen rund ums Handy und Tablet.

Der nächste Termin
ist am
Donnerstag, 13. November 2025
von 14:30 Uhr - 17:00 Uhr.
(Clemenssaal
- Renatastr. 7- )


Senioren-
nachmittag
in St. Clemens


Liebe Senioren*innen,
herzlich möchten Frau Prokscha, Frau Siebenweiber und Frau Wiedemann-Götz Sie zu unserem Seniorennachmittag einladen.
Einmal im Monat am Mittwoch von 14-16 Uhr  im Clemenssaal.


AUS UNSEREN NACHBARPFARREIEN im Himmel über Neuhausen Besondere Gottesdienste und Angebote



Lange Nacht der Museen
Die Lange Nacht der Museen am Samstag, 18.10.2025
Mein ist dein ganzes Herz

Die Herz Jesu Kirche Teil der Langen Nacht der Museen. Bild, Klang, Wort, Fragen, Reaktionen, Möglichkeiten und Musik. Künstlerinnen und Künstler greifen sich den erneuerten Raum.

Die erforderlichen Eintrittsbänder für diese stadtübergreifende Veranstaltung zum Preis von 20,00 Euro (inkl. MVG-Shuttlebusse) können Sie am Veranstaltungsort oder im Pfarrbüro erwerben. Auch wenn Sie an anderen Orten teilnehmen, kaufen Sie gerne das Eintrittsband vorab bei uns, Teile der Einnahmen verbleiben in der Pfarrei Herz Jesu.
Wer nur in Herz Jesu die Installation sehen möchte, meldet sich bitte im Pfarrbüro.
Tel. 089/1306750


Pfarreiübergreifende Bildungsangebote



HüN-Magazin

NEUES Magazin

Ab 2026 wird es im "Himmel über Neuhausen" ein neues Magazin geben.

Dafür sucht das Redaktionsteam interessierte Menschen.
Egal ob jung oder alt, mit Erfahrung oder frischem Blick, Lust am Schreiben, Fotografieren oder Gestalten.

Gerne melden unter:
erde@himmel-ueber-neuhausen.de

Museumsbesuch

Museumsbesuche für Senior:innen









Die Bildungsbeauftragte der Pfarrgemeinde St. Benno/St. Barbara, Ingrid Heuer-Schwirz, bietet  kostenfreie Museumsbesuche für Seniorinnen und Senioren mit geringer Rente an.
Bei jedem Museumsbesuch geht es um ein spezielles Thema, das 30-45 Minuten vorgestellt wird.
Im Anschluss gibt es dann kostenfrei Kaffee und Kuchen, wobei es möglich ist, sich mit der Referentin noch auszutauschen. Die Platzzahl ist bei jeder Führung auf 10 beschränkt.
Anmeldung bitte über Mail: ingrid.heuer-schwirz@t-online.de oder telefonisch: 089 / 129 35 98.

Treffpunkt jeweils 14:00 Uhr

14. Oktober  - Pinakothek der Moderne (Barerstr. 40)
"Themen und Motive d. Expressionismus"
17. Oktober - Staatliche Antikensammlung  (Königsplatz 1)
"Glanzstücke der Etrusker"
24. Oktober - Glyptothek (Königsplatz 3)
-Thema noch offen -


Musikalische Veranstaltungen im Himmel über Neuhausen



2025_OT_Herbst

Offene Tore Herz Jesu

Herbst 2025
HerzTon







Im Herbst 2025, in dem sich die Weihe der "neuen" Herz Jesu Kirche zum 25. Mal jährt, wird in den Offenen Toren unter dem Motto HerzTON ganz bewusst gesucht, wofür und wie das Herz schlägt.

Die großen Tore öffnen bei geeigneter Witterung 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung
Programm Offene Tore Herbst 2025
Beginn immer um 18:00 Uhr 
Eintritt frei - Spenden erbeten

Monika_Drasch

MITSINGKONZERT

Dienstag, 28. 10.2025 - 18:30 Uhr - Herz Jesu Kirche 

Wir singen bekannte und unbekannte Marienlieder und Jodler zusammen und konzertant. Und lassen die herrliche Herz Jesu Kirche in Herzensfreud‘ erklingen.
Ein offenes Singangebot für alle singfreudigen Menschen mit Monika Drasch (kostenlos und ohne Anmeldung) gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München / Michaelsbund

Flyer und Programm Marienlieder und Jodler




J A H R E S K R I P P E
in St. Clemens

Die aktuelle Darstellung zeigt eine Gottesdienstsituation am ursprünglichen Hochaltar der Clemenskirche.
Das Relief in der Mitte ist der originale Gipsentwurf des Hochaltares und somit über 100 Jahre alt. Es wurde im Speicher über der Sakristei gefunden und nur gesäubert, nicht restauriert.
Gipsabdrücke der beiden Seitenaltäre gibt es nicht, deshalb wurden Archivbilder vergrößert und daneben gestellt, um so einen besseren Gesamteindruck des Altarraumes um 1930 zu bekommen. 
Das Bild im Vordergrund zeigt die komplette Ansicht des Altarraumes mit den beiden Seitenaltären im Jahre 1932.
Jahreskrippe_St_Clemens_Innenansicht_mit Nebenaltar
Bild: Manfred Ostendarp

Friedensgebet



Friedensgebet

Missbrauch_Anlaufstelle

S C H U T Z K O N Z E P T
zur Prävention sexueller Gewalt

___________________________________________________
Als Pfarrverband wollen wir ein Ort sein, an dem sich Kinder in einem geschützten Raum hinsichtlich ihrer Persönlichkeit und ihres Glaubens entwickeln können. Deshalb gibt es zahlreiche Felder der Kinder- und Jugendpastoral in unserem Pfarrverband. Leider ist in den letzten Jahrzehnten eine unglaubliche Anzahl sexualisierter Gewalt an Kindern innerhalb der röm.-kath. Kirche in Deutschland geschehen und vertuscht worden. Diese schändlichen Taten sind aufs Schärfste zu verurteilen und von daher muss alles darangesetzt werden, dass sich solche Vorfälle nicht mehr wiederholen.

Aus diesem Grund legt die Erzdiözese München und Freising Wert auf eine umfangreiche Präventionsarbeit. Zur Verhinderung und zur möglichen Aufdeckung von psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt sowie zur konsequenten Verfolgung eventueller Vorfälle wollen wir als Pfarrverband mit Hilfe eines Präventionskonzeptes und durch Präventions-Ansprechpartner unseren Beitrag leisten.

Darüber hinaus sind alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichtet, einen Verhaltenskodex zur Kenntnis zu nehmen und zu befolgen.




_________________________________________________


Durch Beschluss der Kirchenverwaltungen wurde   Dr. Konstantin Bischoff, Pastoralreferent, als Präventionsbeauftragter bestellt. kbischoff@ebmuc.de 089/130675-18
Er steht in allen Fragen zur Verfügung.
 



Weitere Ansprechpartner im Erzbistum unter: https://www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/missbrauch-und-praevention
 
 
 
 
Dr. Konstantin Bischoff | Pastoralreferent
Pfarrverband St. Clemens und  St. Vinzenz  München - Neuhausen






NEWSLETTER

Hier können sie unser Wochenblatt frei Haus bestellen.
Wöchentlich neu und druckfrisch in Ihren Mailpostkasten.





----------------------------

Mehr...